Neuigkeiten

Kategorie

Waldbrand.

Am Freitag, dem 25.03.2022, um 18:34 Uhr wurden die Feuerwehren Friesach, Strassburg, St. Georgen/Straßburg, Metnitz, Althofen, Kappel am Krappfeld, Micheldorf und St. Salvator mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Zum Einsatz gerufen wurden auch 5 Feuerwehren aus der Steiermark.

Entlang des Bahndammes zwischen Dürnstein und Neumarkt kam es zu mehreren Bränden. Im Bereich Dürnstein brach der Brand rasch in den angrenzenden Wald in steiles Gelände aus. Bis in die Nachtstunden standen 15 Feuerwehren mit 135 Mann aus der Steiermark und Kärnten, sowie 2 Hubschrauber des BMI, im Einsatz. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren und der bis in die Dunkelheit geführte Löscheinsatz der beiden Hubschrauber konnte ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindert werden.

Am Samstag, dem 26.03.2022, um 6:00 Uhr begannen die Nachlöscharbeiten. Für die Löscharbeiten in steilem Gelände wurde über das Bezirksfeuerwehrkommando St. Veit/Glan und den Bereichsfeuerwehrverband Murau die MRAS-Gruppe Gurktal zur Unterstützung angefordert. Mittels Wärmebildkamera der Drohne wurden einzelne Glutnester von den steirischen Kameraden lokalisiert. Nach der Lagebesprechung galt es die lokalisierten Glutnester mittels Schanzwerkzeug auszugraben und zu löschen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch den Hubschrauber des BMI und Löschwasserbehälter. Im Einsatz standen 11 Feuerwehren mit 60 Kameraden.

Informationen: ÖA FF-Straßburg und ÖA FF-Friesach / Bilder: BFK08 – 27.03.2022
25. Mar 2022
|
Dürnstein, Steiermark
Bestens gerüstet, der Ablauf sitzt.

Wenn Einsatzszenarien in Großschadensereignisse und Katastrophen übergehen, wird strategisches Arbeiten erforderlich. Auf Ebene der Feuerwehr übernimmt dies der Bezirkseinsatzstab, welcher den Zweck verfolgt, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten als übergeordneten Einsatzleiter, im Hintergrund zu unterstützen.

„Einheit der Führung und ein klares Ziel vor Augen“ – so die Intention des Leiters der Landesfeuerwehrschule und Vortragenden, Klaus Tschabuschnig. Als Örtlichkeit für die Schulung des Bezirkseinsatzstabes wurden die Räumlichkeiten der Feuerwehr Althofen genutzt. Diese sorgte auch für die Verpflegung.

Dankeswerterweise ging Tschabuschnig auf offene Fragen ein und gab Ratschläge für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Federführend gaben Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und der Leiter des Bezirkseinsatzstabes Raffael Kalt Informationen und Material zur Weiterbildung wieder.

Resümee der intensiven Vorübungsphase von Seiten des Bezirksfeuerwehrchefs Monai: „Wir sind bestens gerüstet, der Ablauf sitzt.“

Bericht und Bilder: Julia Remschnig, ÖA BFK08 – 26.03.2022
24. Mar 2022
|
Althofen
Neues Kommando in St. Donat.

Am 21.03.2022 fand im St. Veiter Fuchspalast die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter der Feuerwehr St. Donat statt. Bereits nach je einem Wahldurchgang konnte den Kandidaten zu ihrer Funktion gratuliert werden. Als Ortsfeuerwehrkommandant wurde Stefan Knappinger und als sein Stellvertreter Gerald Friesser gewählt.

Stefan Knappinger bedankte sich bei der Mannschaft für das geschenkte Vertrauen, den anwesenden Ehrengästen und dem zurückgetretenen Führungsduo Manfred Elsbacher und Franz Knappinger. Als klares Ziel definierte Knappinger, den eingeschlagenen Weg der FF St. Donat weiter aufrecht zu halten, die Kameradschaft weiter zu forcieren und die Aufgaben der Feuerwehr weiter vorbildlich umzusetzen. „Die freiwillige Feuerwehr ist ein essenzieller Bestandteil zum Schutz der Bevölkerung, der leider als selbstverständlich gesehen wird. Die Feuerwehr ist keine One-Man-Show sondern nur als vielseitiges Kollektiv stark. Ich bin sehr stolz, ein Bestandteil einer großartigen Truppe zu sein, die den Schutz der Bevölkerung zu jeder Tageszeit vor die eigenen Interessen stellt,“so Knappinger bei seiner Ansprache.

Die anwesenden Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Klaus Ertl, Abschnittskommandant-Stv. HBI Martin Weiss, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Georg Jandl, Kommandant der FF St. Veit Markus Korath, Vzbgm. Silvia Radaelli, STR Phillipp Subosits, GR Robert Eichwalder und Bmstr. Gerhard Stippernitz gratulierten den gewählten herzlich.

 

Steckbriefe:

OBI Stefan Knappinger, 33 Jahre, verheiratet, 1 Kind.

Beruf: Beamter im Innenministerium

Hobbys: Feuerwehr, Skifahren, Segeln.

 

BI Gerald Friesser, 55 Jahr, verheiratet, 3 Kinder.

Beruf: Kommandant-Stv. Betriebsfeuerwehr Klinikum am Wörthersee

Hobbys: Feuerwehr, Zeit mit der Familie.

 

Bericht: BI Michael Pirker, FF St.Donat
Bildquelle: Michael Pirker & Pius Sonnberger, FF St. Donat
21. Mar 2022
|
St. Donat
Feuerverbot.

VERBOT des FEUERANZÜNDENS im Bezirk St. Veit an der Glan.

„Aufgrund der herrschenden Trockenheit, die die Entstehung und Ausbreitung von Waldbränden besonders begünstigt, ist jegliches Feuerentzünden sowie das Rauchen im Wald und dessen Gefährdungsbereich im gesamten politischen Bezirk St. Veit an der Glan ab sofort verboten.“

Offizielle Kundmachung der Bezirkshauptmannschaft St. Veit an der Glan vom 15. März 2022.
15. Mar 2022
|
Bezirk St. Veit/Glan
Feuerwehren leisteten im Vorjahr 23.000 ehrenamtliche Stunden.

2034 Ausrückungen, 23.000 Stunden für die Allgemeinheit. Die Feuerwehren des Bezirkes St. Veit ziehen trotz Corona positive Bilanz über ein ereignisreiches Jahr 2021.

Corona stellte im vergangenen Jahr nicht nur den Alltag der Bevölkerung auf den Kopf, sondern auch den aller Feuerwehrmitglieder. „Das größte Problem war, dass wir uns durch Corona nicht einmal treffen konnten. Viele kameradschaftliche Aktivitäten mussten dadurch abgesagt werden, und das ist für uns Feuerwehrleute natürlich eine sehr schwierige Situation, denn jeder Einsatz funktioniert nur so gut, wie sich die Leute untereinander verstehen“, sagt Friedrich Monai (51), St. Veiter Bezirksfeuerwehrkommandant. Daher haben die starken sozialen Einschränkungen und Lockdowns Spuren hinterlassen. Besonders gravierend waren die zahlreichen Absagen der geplanten Übungen, denn diese „sind von enormer Relevanz, um das theoretische Wissen auch tatsächlich praktisch anzuwenden“.

Friedrich Monai, Bezirksfeuerwehrkommandant St. Veit
Friedrich Monai, Bezirksfeuerwehrkommandant von St. Veit Foto © BFK08

Doch auch bei der Feuerwehr versuchte man, Auswege zu finden – die Wehren wurden kreativ. Man veranstaltete Online-Meetings, um weiterhin zu schulen, doch auch, um die sozialen Kontakte zu stärken. „Dadurch haben wir eine kleine Infrastruktur aufgebaut und werden diese auch weiterverfolgen, damit man auch im Katastrophenfall online arbeiten kann. Das Wichtigste ist aber trotzdem, dass man persönlich zusammenkommen kann“, sagt Monai.

Treibstoffaustritt in Althofen im Mai 2021 Foto © KK/FF Althofen

Dennoch gab es 2021 – vor allem im Sommer – ein paar Lockerungen, die man bei der Feuerwehr zu nutzen versuchte. So konnten zum Beispiel ein paar Feste durchgeführt werden. „Nur durch diese Veranstaltungen, die für uns sehr wichtig sind, können wir auch künftig Freiwillige motivieren, der Feuerwehr beizutreten. Diese Feste kommen natürlich auch der Bevölkerung zugute, da wir mit den erwirtschafteten Mitteln Geräte kaufen, die für uns notwendig sind. Natürlich können wir so auch die Kameradschaft festigen, denn nur gemeinsam sind wir stark, das ist unser Leitspruch“, sagt Monai. Nicht nur die Durchführung der Feuerwehrfeste brachte der Feuerwehr ein leichtes Aufatmen, sondern auch die Tatsache, dass die Feuerwehrschule in Klagenfurt trotz den Corona-Einschränkungen weiterlaufen konnte. Es wurden zudem zwei weitere Jungfeuerwehren in der Gemeinde Frauenstein und in der Gemeinde Deutsch-Griffen gegründet, in denen der Nachwuchs professionell ausgebildet wird. Doch diesen zu finden, das wird zunehmend schwieriger.

Große Verantwortung

„Es wird immer zu einer größeren Herausforderung, Freiwillige zu finden, die sich die Zeit nehmen, diese Ausbildung zu absolvieren, denn alles ist natürlich komplett ehrenamtlich“, sagt Monai. Auch die Kommandanten-Wahlen wurden 2021 durchgeführt. „Es ist nicht leicht, Leute zu finden, die Verantwortung als Kommandant übernehmen“, sagt Monai.

Bild zu Bericht FF St. Veit darf wieder ueben
Im Vorjahr durften auch wieder Übungen durchgeführt werden Foto © KK/BFK

Rund 23.000 freiwillig geleistete Stunden brachten die 18.828 Feuerwehrmänner und -frauen im vergangenen Jahr für die Allgemeinheit auf. Insgesamt 2034 Einsätze wurden im Bezirk absolviert. Einer davon blieb Monai besonders im Gedächtnis. „Bei einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes wurde einer der Jungfeuerwehrmänner der Brandstiftung verdächtigt. Es hat sich Gott sei Dank herausgestellt, dass sich ein Kabel entzündet hat. Wir waren alle froh und glücklich, dass es so ausgegangen ist und niemand zu Unrecht beschuldigt wurde“, berichtet Monai.

Stallbrand im April 2021 in Eberstein Foto © KK/FF Eberstein

Es gibt immer wieder Ereignisse, welche die Helfer vor Ort langfristig stark belasten. Speziell tragische Unfallszenarien können große psychische Probleme mit sich bringen. „Aus diesem Grund haben wir die SVE gegründet, die Stressverarbeitung nach schweren Einsätzen. Dort werden Feuerwehrleute ausgebildet, die mit ihren Kameraden und Kameradinnen Schockmomente aufarbeiten können. Am einfachsten geht dies nun mal unter Gleichgesinnten“, sagt Monai.

von Emma Sophie Gröning | KLEINE ZEITUNG, 02. Februar 2022

02. Feb 2022
|
Feuerwehrbezirk St. Veit/Glan
Bezirkseinsatzstab übte u. gratulierte.

Am Dienstag, dem 22.02.2022 fand eine Übung des Bezirkseinsatzstabes statt. Unter Federführung von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und dem Leiter des Feuerwehr-Bezirkseinsatzstabes Raffael Kalt wurde den Mitgliedern ein Suchaktions-Szenario zur Ablaufkoordination geboten.

Der Zivilschutzbeauftragt Horst Maier stand den Kameradinnen und Kameraden, während der gesamten Übung, als Übungsbeobachter und für Ratschläge seitens der Bezirkshauptmannschaft zur Verfügung.

Als Örtlichkeit wurde das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg herangezogen. Die Intention der Übung war der Ausbau von Kommunikation und Zusammenarbeit der einzelnen Sachgebiete.

Den Rahmen nutzte Feuerwehrchef Monai um Raffael Kalt zum 30. Geburtstag zu gratulieren: „Wir danken dir für dein Engagement und dein Ehrenamt. Als Bezirksschriftführer und Leiters des Bezirkseinsatzstabes können wir auf Deine Unterstützung und Deinen Anpack zählen. Mit Fachwissen und Menschlichkeit bewältigst Du die an Dich gestellten Aufgaben mit Bravour und Herzblut. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude. Alles Gute.“

zur Person: Raffael KALT, geboren am 22.02.1992. Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen seit 2008 und Kommandant-Stellvertreter seit 2021. Beruflich Polizist, in der Freizeit Feuerwehrmann und Einsatzleiter der Rettungshundebrigade. Seine Aufgaben in der Feuerwehr erstrecken sich vom Kommandant-Stellvertreter über den Ausbildungsbeauftragten und Schriftführer im Feuerwehrabschnitt Glantal, bis hin zum Schriftführer des Feuerwehrbezirkes St. Veit an der Glan und dem Leiter des Bezirkseinsatzstabes.

Bericht und Bilder: Julia Remschnig und Hannes Rabitsch, ÖA BFK08 – 22.02.2022
22. Feb 2022
|
Straßburg
FF St. Filippen holt den HELP mobile FF-Award 2021

Kameradschaft ist bei der FF St. Filippen nicht nur ein Wort, es ist gelebte Freundschaft. Es bedeutet Zusammenhalt, Miteinander, gegenseitiges Vertrauen und die gelebte Hilfsbereitschaft von der aktiven Mannschaft, egal ob Mann oder Frau, den Altkameraden/innen und besonders bei der Jugendfeuerwehr. Nach dem Motto: „Holt ma zom und moch ma weiter so“.

Mit dieser passenden Aussage zu einem ausdrucksstarken Foto, machten wir bei dem FF Award 2021 mit.

Dass „Gemeinschaft“ und „Zusammenhalt“ mehr als nur Worte sind, haben Feuerwehren aus ganz Österreich bei der vierten Auflage des HELP mobile FF-Awards einmal mehr unter Beweis gestellt. Publikumsvoting und eine fünfköpfige Fachjury entscheiden über den Gewinner. Die begehrte Trophäe und ein stolzes Preisgeld von 3.000 Euro sicherte sich die FF St. Filippen (Kärnten) vor ihren Kameraden aus Mureck (Steiermark) und St. Pölten – St. Georgen (Niederösterreich). Insgesamt nahmen 61 Feuerwehren am Wettbewerb teil.

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung von unserer Ortschaft St. Filippen, genauso wie der Gemeinde Brückl, der Landjugend Bezirk St. Veit, dem Abschnitt Görtschitztal sowie auf Bezirksebene den gesamten Unterstützern und Feuerwehren. Wir haben es geschafft und wurden mit unserer Gemeinschaft auf den 1. Platz gewählt.

Wir bedanken uns bei Help mobile für die Organisation. Es war uns eine Ehre, den Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Albert Kern kennenzulernen und bedanken uns für die netten Worte die wir im Anschluss miteinander tauschen konnten.

Bilder und Bericht: Nicole Rückenbaum, ÖA FF St. Filippen – 14.01.2022

14. Jan 2022
|
Wien
Friedenslicht.

Stimmungsvoll umrahmt von Bläserklängen, begrüßte gestern Abend Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto und Diakon in spe Wolfgang Kahle das Friedenslicht2021 bei der Florianikirche am Gunzenberg.

Nach einer Segensfeier wurden Mitglieder der Feuerwehrjugend in die Talschaften des St. Veiter Bezirkes entsendet, um dort das Licht aus Bethlehem zu verteilen. In vielen Rüsthäusern kann es dort heute abgeholt werden.

„Der Hoffnung und dem Verbindenden ein Licht geben,“ ist die Botschaft dieser Aktion von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und Dechant Pinto. In diesem Sinne wünschen sie frohe Weihnachten.

Bilder und Bericht: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08 – 23.12.2021

23. Dec 2021
|
Gunzenberg
Frohe Weihnachten.
Ich wünsche frohe Weihnachten und für 2022 viel Glück und Gesundheit.
Mit weihnachtlichen Grüßen,
Friedrich Monai
Bezirksfeuerwehrkommandant St. Veit an der Glan
24. Dec 2021
|
Straßburg
Neue FF-Führung im Görtschitztal.

Der private Rückzug vom bisherigen Abschnittskommandanten Johannes Raab machte im Görtschitztal eine Wahl erforderlich. Im Rüsthaus Eberstein trafen sich am Freitag, dem 17. Dezember 2021 die wahlberechtigen Kommandanten um ihre Führung neu zu bestimmen.

Im Beisein von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai wurde Bernhard Schneider (FF St. Filippen) als Abschnittskommandant gewählt. Ihm zur Seite wurde als sein Stellvertreter Erich Kaiser (FF St. Walburgen) bestimmt.

„Ich gratuliere. Für die verantwortungsvolle Funktion wünsche ich viel Kraft, Erfolg aber auch die nötige Portion Glück. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“, so Bezirksfeuerwehrchef Monai.

Die Gelegenheit wurde gleich genutzt um Johannes Raab für seine geleistete Arbeit zu danken. Über viele Jahre hat er als Abschnittskommandant gewirkt und insbesondere die technische Ausstattung als Bezirksmaschinenmeister mitgestaltet. Als Anerkennung wurde ihm dafür das Verdienstabzeichen der 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. Das Bezirksfeuerwehrkommando stellte sich mit einem Ehrenspiegel ein. Weiterhin wird er als Kommandant seiner Feuerwehr Wieting aktiv anpacken.

Bericht: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08 – 21.12.2021

17. Dec 2021
|
Eberstein
Wenn das Licht ausgeht. Übung zur Blackout-Vorsorge.

Ein Stromausfall im gesamten Bezirk St. Veit an der Glan stand am Samstag, dem 18. Dezember 2021 im Mittelpunkt einer Pilotübung des Bezirksfeuerwehrkommandos. Unter Federführung von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und dem Leiter des Feuerwehr-Bezirkseinsatzstabes Raffael Kalt wurde dabei für die Feuerwehren ein Ablaufszenario erarbeitet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

„Auch wenn niemand sagen kann wann und ob uns überhaupt ein Blackout erwischt, üben die St. Veiter Feuerwehren, um für den Ernstfall bereit zu sein. Vorbereitet sein ist ein wichtiger Teil unseres Feuerwehrwesens.“ so die Intention von Feuerwehrchef Monai.

Zu Beginn der Übung wurden alle Rüsthäuser der 47 Feuerwehren, im gesamten Bezirk St. Veit an der Glan, mit Notstrom versorgt und der Funkkontakt mit der Florianstation im jeweiligen Abschnitt hergestellt. Zeitgleich wurde die Bezirksalarm- und Warnzentrale St. Veit mit der Bereitschaftsgruppe besetzt und von dort der Kontakt zu den Florianstationen aufgenommen. Für die Kommunikation zeichneten sich die beiden Funkexperten Jürgen Kugi und Gerd Gradischnig verantwortlich.

In weiterer Folge wurde überprüft ob die Sirenen mit den vorhandenen Stromaggregaten gestartet werden können. Abgeschlossen wurde die Übung mit einer ausführlichen Analyse und der Konzeptpräsentation „Feuerwehr-Masterplan Blackout“ von FF-Einsatzstabsleiter Kalt.

Die wichtigen Erkenntnisse dieser Übung wurden dabei vom BFK, seinem Stellvertreter Karl Rainer und den vier Abschnittskommandanten mit ihren Funkbeauftragten gesammelt und fließen in die weitere Vorsorgeplanung ein.

Bilder und Bericht: ÖA BFK08 (Julia Remschnig/Wilhelm Mitterdorfer), 21.12.2021
18. Dec 2021
|
Bezirk St. Veit/Glan
Maschinisten geprüft.

Bei vier Stationen stellten die Maschinisten ihr Können unter Beweis. Der richtige Umgang mit der Tragkraftspritze und technischen Geräten stand am Samstag, dem 13. November 2021 im Fokus der Technischen Leistungsprüfung des Feuerwehrbezirkes St. Veit an der Glan.

Unter der erstmaligen Bewerbsleitung von Eva-Maria Fercher und den Bewertern aus den Bezirken Spittal an der Drau und Hermagor wurden die 10 Kameraden aus den Feuerwehren Zweikirchen, Treffelsdorf und Kraig am Geländes des Abwasserverbandes in Mölbling geprüft.

Die Gratulation und Übergabe der Urkunden übernahm Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai gemeinsam mit Althofens Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser. Mit dabei waren auch BFK-Stv. Karl Rainer sowie die beiden Abschnittskommandanten Klaus Ertl und Johann Delsnig.

Bewerbsleiterin Eva-Maria Fercher zog zum Abschluss mit Stolz und Freude ihr Resümee: „Es hat mich sehr gefreut, dass sich die Kameraden dazu entschlossen hatten, diese schwierige und umfangreiche Prüfung in Angriff zu nehmen. Schlussendlich hat sich aber gezeigt, dass trotz guter Vorbereitung, diese Prüfung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Ich gratuliere allen erfolgreichen Teilnehmern nochmals recht herzlich. Weiters möchte ich mich bei den Bewertern für die äußerst faire Bewertung und bei allen Helfern sowie der FF Althofen für die kameradschaftliche Unterstützung bedanken.“

Die Teilnehmer

FF Kraig:

BI Siegfried Sager, HFM Gerold Pukelsheim, HFM Friedrich Grabner, V Michael Münzer, FM Patrick Duschek, FM Gerald Oberberger

FF Treffelsdorf:

LM Christian Bierbaumer, HFM Manuel Erlacher

FF Zweikirchen:

FM Lukas Sullbauer, BI Raffael Kalt

Bilder: David Reich, ÖA FF Althofen, 13.11.2021 / Bericht: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 21.12.2021
13. Nov 2021
|
Mölbling - Althofen
Tag des Ehrenamts – Danke.
Der starke Schneefall fordert auch die Florianis im Bezirk St. Veit an der Glan.
Feuerwehrchef Friedrich Monai dankt allen Kameradinnen und Kameraden, die nicht nur heute, am 2. Adventssonntag und internationalen Tag des Ehrenamts, sondern das ganze Jahr kräftig anpacken.
05. Dec 2021
|
Bezirk St. Veit/Glan
Abschnitt Glantal übte

Als Auftakt der sechsjährigen Funktionsperiode des neu gewählten Führungsduos, ABI Klaus ERTL und HBI Martin WEISS, wurde eine Schulung für alle Feuerwehren im Feuerwehrabschnitt Glantal durchgeführt.

Unter der Federführung des neuen Ausbildungsbeauftragten im Abschnitt, BI Raffael KALT, wurde den Kameraden Ausbildung auf vier Stationen geboten, welche durch die Ausbilder im Vorfeld akribisch ausgearbeitet wurden.

Als Örtlichkeit wurden das Gelände und die Räumlichkeiten des Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan genutzt.

Ehrengäste der Übung waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl RAINER welche sich persönlich ein Bild von der Schulung machten.

Station 1 – Hier wurden vom neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten persönlich die Grundlagen für einen Waldbrandeinsatz vorgetragen. Die jahrelange Erfahrung von ABI Klaus ERTL als Flughelfer, war bei dieser Station das besondere Highlight.

Station 2 – BI Raffael KALT zeigte nach einer theoretischen Wiederholung der Themen, Brandlehre und Löscheffekte mittels Löschtraining unter dem Stichwort „Schadensminimierung beim Löscheinsatz“ die neusten Lehrmeinungen und Praxistechniken auf.

Station 3 – Der Kommandant der FF St. Veit an der Glan, HBI Markus KORATH schulte die Kameraden auf das Thema Fenster bzw. Türöffnung. Dies ist in Zeiten von modernen Bauweisen und rechtlichen Hintergründen ein mehr als aktuelles Thema.

Station 4 – Durch den MRAS-Beauftragten des Abschnittes Glantal, OBI Simon REMSCHNIG konnten mit seiner Schulung im Bereich Menschenrettung und Absturzsicherung, kurz MRAS, bei einigen Kameradinnen und Kameraden Interesse für die Ausbildungen in diesem Bereich geweckt werden.

Insgesamt haben 125 Kameradinnen und Kameraden aus allen vier Gemeinden des Abschnittes an der ersten Ausbildungsveranstaltung unter dem neuen Abschnittsfeuerwehrkommando teilgenommen.

Um ausreichend Platz und um sich ausreichend auf jeden Einzelnen konzentrieren zu können, wurde durch die Ausbildungsleitung eine Aufteilung der Feuerwehren des Abschnittes vorgenommen. Vormittags bildeten sich die Feuerwehren der Gemeinden Frauenstein und St. Georgen/Längsee weiter, gefolgt von den Feuerwehren der Gemeinden Liebenfels und St. Veit/Glan am Nachmittag. Ein Onlinefeedback gab den Ausbildnern live Rückmeldung,  wie das neue Ausbildungsformat angenommen wurde. Abschließend können wir berichten, dass durchwegs positive Bewertungen wurden und dieses neue Format im Abschnitt Glantal weiterentwickelt wird.

Um 15:30 Uhr konnte die Schulung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL erfolgreich beendet werden. Ein aufrichtiger Dank gilt vor allem dem Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes Glantal, BI Raffael KALT für die Ausarbeitung dieses neuen Übungsformates, sowie den Ausbildern auf den Stationen und der Feuerwehr St. Veit/Glan für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes. Weiters gilt der Dank auch unserem neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten der dafür sorgte, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Text und Bilder: Julia Remschnig, FF Treffelsdorf, 31.10.2021
30. Oct 2021
|
St. Veit an der Glan
Tag der Einsatztaucher

Köpfchen in das Wasser und Flossen in die Höh, hies es am 9. Oktober beim Tag der Einsatztaucher am Längsee. Taucher der Kärntner Wasserrettung sowie der Kärntner Feuerwehren trafen sich heuer wieder zur gemeinsamen Weiterbildung. Tauchen mit Vollmaske, Helmtauchen mit Oberflächenversorgung, Scootertauchen sowie Schauübungen mit PKW Bergung aus dem Wasser und einer Simulation eines schweren Tauchunfalles standen ebenso am Programm. Ein Highlight für viele Anwesende war die mobile Druckkammer des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, welche vor Ort scharf gemacht und aktiv in die Notfallübung mit eingebunden wurde.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom regionalen Tauchverein Scuba-Team-Kärnten. Beaufsichtigt wurden die jeweiligen Tätigkeiten im Wasser von Berufstauchlehrern des Ersten Österreichischen Berufstauchlehrerverbandes. Unterstützung im Wasser und an Land bekamen diese auch vom Landesfeuerwehrverband Burgenland und dem Landesfeuerwehrverband Steiermark, der FF Thalsdorf und FF Launsdorf, der ÖWR Längsee sowie der Gemeinde St. Georgen am Längsee, welche sich ebenso aktiv ins Geschehen einbrachten.

Diverse Infostände rundeten das Programm ab, so war unter anderem der Umwelttauchclub Kärnten sowie Forschungstaucher der Scuba Consult OÖ mit dabei. Begleitet wurde die Veranstaltung ganztägig von einem Kamera Team von ServusTV, welche für einen Bericht über die Einsatztaucherausbildung vor Ort waren.
Im Zuge der Veranstaltung wurde auch die neue Ausbildungsplattform im Längsee eingeweiht und auch gleich von einigen Tauchern begutachtet.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für die Teilnahme und freuen uns heute schon auf unsere nächste Zusammenkunft.

Mit dabei waren:
– FF Thalsdorf inkl. Einsatztaucher
– FF Launsdorf inkl. Einsatztaucher
– Einsatztaucher der FF St. Veit
– Einsatztaucher der FF Villach
– Einsatztaucher des LFV Steiermark
– LFV/LFS Steiermark mit Druckkammer
– Einsatztaucher des Tauchdienst Burgenland (LFV Burgenland)
– Berufstauchlehrer des Ersten Österreichischen Berufstauchlehrerverbandes
– Berufstaucher des Verbandes Gewerblicher Taucher
– Einsatztaucher und Hilfspersonal der ÖWR Kärnten
– Einsatztaucher und Hilfspersonal der ÖWR Längsee
– Tauchschule Zell am See
– Tauchschule Scuba Consult mit Forschungstaucher
– Scuba Team Kärnten
– ARGE Tauchen
– Verband Gewerblicher Taucher
– Gemeinde St. Georgen / Längsee
– Kamera Team Servus TV

Text und Bilder: Stefan Arnesch, Scuba-Team-Kärnten, 10.10.2021
09. Oct 2021
|
Längsee
Strahlenschutzübung in Lavamünd.

Am Samstag, dem 02.10.21 fand auf Einladung des Strahlenschutzbeauftragten des Bezirkes Wolfsberg, BI Alfred ZLAMY (FF Lavamünd) eine Strahlenspürübung in Lavamünd statt.

Der Strahlenspürtrupp des Bezirkes St. Veit a. d. Glan unter der Führung des Bezirksbeauftragten, BI Gerhard STROMBERGER (FF St. Veit/Glan) nahm hochmotiviert an der Übung teil und frischte dabei nicht nur die Tätigkeiten als Strahlenspürers auf, sondern hatte auch die Gelegenheit die Feuerwehr Lavamünd, die Hochwasserschutzbauten sowie einen Windpark zu besichtigen.

BI Gerhard STROMBERGER zur Übung: „Perfekt organisiert wir bedanken uns und die Gegeneinladung für 2022 im Bezirk St. Veit wurde bereits ausgesprochen“

Text und Bilder: Raffael Kalt, Bezirksschriftführer BFK08
02. Oct 2021
|
Lavamünd
Atemschutz-Leistungsprüfung

Vier Trupps aus drei Feuerwehren des Bezirkes wurden auf der Landesfeuerwehrschule genau unter die Lupe genommen, als sie sich der Atemschutz-Leistungsprüfung stellten.

Die BRONZE-Wertung schafften die Trupps aus den Feuerwehren Kraig und Althofen. SILBER absolvierte ein Trupp der FF-Althofen und die GOLD-Stufe meisterte mit Bravour die FF Straßburg.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai ließ es sich nicht nehmen zu den hart erarbeiteten Abzeichen persönlich zu gratulieren. Gleichzeitig dankte er den motivierten Kameraden für die investierte Zeit zur Aus- und Weiterbildung.

Text und Bilder: ÖA BFK08, 13.10.2021
26. Sep 2021
|
Landesfeuerwehrschule Kärnten
Zivilschutz-Probealarm u. Blackout-Übung
Am Samstag, dem 2. Oktober 2021 heulten die Sirenen auf. In ganz Österreich wurde der jährliche Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Neben der technischen Überprüfung wurden so auch die Sirenensignale für den Katastrophenfall in Erinnerung gebracht.
In diesem Zusammenhang wurde auch eine Blackout-Übung der Feuerwehren simuliert.
Das Resümee vom St. Veiter Bezirksfeuerwehrchef Friedrich Monai fiel positiv aus:
  • Nur 1 Sirene hat wegen eines Umbaues nicht ausgewertet.
  • Von 47 Feuerwehren verfügen 41 über eine Notstromversorgung des Rüsthauses und diese kann rund 48 Stunden aufrecht erhalten werden.
  • Die Funkkommunikation ist flächendeckend gewährleistet.

Monai’s Erkenntnis: „Es hat sich gezeigt wie gut die Verbindung unter den Feuerwehren im Katastrophenfall funktioniert und dass der Feuerwehrbezirk St. Veit a. d. Glan für ein Blackout sehr gut vorbereitet ist.“

02. Oct 2021
|
österreichweit