Neuigkeiten

Kategorie

Übung KAT-Zug IV im Gurktal

10 Stunden übten Einsatzkräfte aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen für den Ernstfall.

KAT-Zug IV-Kommandant Werner PUGGL zieht positive Bilanz: „Ich bin dankbar, dass sich 108 Kameradinnen und Kameraden einen ganzen Tag Zeit genommen haben, um vier verschiedene Stationen zu durchlaufen, um uns gemeinsam auf den Ernstfall vorzubereiten.“

Das Gurktal wurde für den Katastrophenhilfszug IV des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes als Übungsstätte ausgewählt. Auf dem Übungsplan standen vier Stationen, welche die Kameraden auf Unwettereinsätze vorbereiteten.

Zu den Szenarien

Für Hangrutsch und Felssturz wurde durch die Firma Feichtinger eine Schottergrube zur Verfügung gestellt. Hier referierte Manuel TÖPLITZER (Kommandant FF-Glanegg/Maria-Feicht) über die Möglichkeiten der Sicherungs-, Kontroll- bzw. Überwachungsmöglichkeiten. Die Theorie wurde mit Hilfe von Bildmaterial besprechen und in die Praxis umsetzt.

Beim Aufarbeiten eines Windwurfs am Bauernhof der Familie Leitgeb erläuterte Forstfacharbeiter Christian DÖRFLER (Kommandant-Stv. FF-Zedlitzdorf) den Teilnehmern die Gefahren und den richtigen Umgang mit der Motorsäge im Schadholz. Auch wurden Möglichkeiten zur Sicherung mit den Gerätschaften der Feuerwehren ausprobiert.

Am Bewerbsplatz in Straßburg widmeten sich die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Johann DELSNIG (Krappfeld-Metnitztal), Bernhard SCHNEIDER (Görtschitztal) mit Florian MONAI (Kommandant-Stv. FF-Straßburg) dem Thema Hochwasser. Der Aufbau von mobilen Hochwasserschutzelementen und die Anwendung der Großraumpumpe wurde behandelt.

Das Rüsthaus Straßburg diente Raffael KALT (Kommandant-Stv. FF Zweikirchen) als Örtlichkeit für den Theorieunterricht. Grundlegendes über die Katastrophenhilfszüge, rechtliche Gegebenheiten, sowie die Kommando- und Führungsstruktur wurden in dieser Station anschaulich erklärt. Eine offene Diskussionsrunde gab den Anwesenden die Möglichkeit noch ungeklärte Fragen zu klären und ein Resümee über die vergangenen Einsätze zu ziehen.

KAT-Zug IV-Stab

Auch Arbeit für den Stab des Katastrophenhilfszug IV kam bei dieser Übung nicht zu kurz. Eingespielte Themen gaben Möglichkeit die Zusammenarbeit und Problemlösung als KAT-Zug IV Stab unter der Leitung von Sebastian SELINGER (Kommandant FF St. Georgen/Straßburg) zu perfektionieren. Die Versorgungsgruppe übernahm die Verpflegung über den gesamten Übungsablauf gemeinsam mit der Feldküche der FF Straßburg.

Von der großangelegten Übung und den erbrachten Leistungen überzeugte sich auch der Katastrophenhilfsdienstbeauftragte des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes Libert PEKOLL (BFK Villach-Land). Über den gesamten Tag vertreten und als helfende Hände zur Stelle waren die Bezirksfeuerwehrkommandanten Friedl MONAI (St. Veit an der Glan) und Ludwig KONRAD (Feldkirchen) mit den Stellvertretern Karl RAINER (St. Veit an der Glan) und Rainer DIONISIO (Feldkirchen).

Einsatz

Eine Suchaktion im Glantal folgte auf den Übungstag. Eine männliche Person wurde vermisst. Um eine umfangreiche Suche zu gewährleisten rückte die gesamte Mannschaft im Konvoi nach Liebenfels ab.
Über 100 Mann/Frau unterstützen die Feuerwehren der Gemeinde Liebenfels bei ihrer Suche.

Schon nach kurzer Zeit konnte der Mann unverletzt von Feuerwehrkameraden aufgefunden werden.

 

Bericht&Bilder ÖA-BFK08: BM Jan HOI, BM Nicole RÜCKENBAUM, BM Julia REMSCHNIG und LM Valentin PTOK

05. Nov 2022
|
Katastrophenhilfszug IV übt für den Ernstfall

Die Feuerwehren aus dem Bezirk St.Veit an der Glan und Feldkirchen bilden den Katastrophenhilfszug IV des Landes Kärnten.

150 Kameraden/Innen werden sich morgen mit 23 Fahrzeugen gegen 8:00 Uhr von St.Veit an der Glan in das Gurktal begeben.

Am 5. November 2022 üben die St.Veiter und Feldkirchner Florianis in vier verschiedenen Stationen für einen möglichen Einsatz.
Zusammenarbeit und Anwendungskenntnisse werden das Hauptthema der morgigen Herausforderung sein.

Das Bezirksfeuerwehrkommando informiert:

Übung_05.11.2022_Update-01: Die Kameradinnen und Kameraden aus St.Veit an der Glan und Feldkirchen begeben sich nun mit 23 Feuerwehrfahrzeugen in das Gurktal.

Übung_05.11.2022_Update-02: 108 Florianis sind am Parkplatz der Firma Buchhäusel angetreten, wurden vom Kommandanten des KAT-Zug IV, ABI Werner PUGGL in Gruppen eingeteilt und zu den Stationen abgetreten.

Der KAT-Zug IV findet sich im Bereich der Firma Selinger ein und beübt in eingespielten Situationen die gemeinsame Stabsarbeit.

Übung_05.11.2022_Update-03: Der Stationenbetrieb wurde aufgenommen.

  1. Hangrutsch
  2. Windwurf
  3. Hochwasser
  4. Theorie

 

Übung_05.11.2022_Update-04: Katastrophenhilfsdienstbeauftragter des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes und Feuerwehrkommandant von Bezirk Villach Land, Libert PEKOLL ist vor Ort und verschafft sich ein Bild der Übungsherausforderung.

 

 

BFK08

04. Nov 2022
|
Gurktal
Nachruf – Ehrenbrandinspektor Kajetan REMSCHNIG – 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Am 01.06.1972 in den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr eingetreten. Neben seiner sechsjährigen Tätigkeit als Bezirksmaschinenmeister für den Bezirk St. Veit an der Glan, war REMSCHNIG fünf Jahre als Bezirks-Atemschutzbeauftragter, 23 Jahre als Bezirksausbilder und neben fünf Jahren in der Funktion als Bezirksfunkbeauftragter, bis zuletzt ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für Funktechnik.

 

Werdegang:

  • Bezirksausbilder 1982 – 2005
  • Bezirks-Atemschutzbeauftragter 1986-1991
  • Bezirks-Funkbeauftragter 1993- 1998
  • Bezirks-Maschinenmeister 1996-2003
  • Gerätewart und Hauptmaschinist der FF St. Veit an der Glan von 1981 – 2003

 

Mitglied der FF Treffelsdorf von 1972 – 1981 Mitglied der FF St. Veit/Glan von 1981 bis zuletzt

Namens des gesamten Bezirksfeuerwehrkommandos möchten wir Kajetan REMSCHNIG  für seinen jahrzehntelangen Verdienst für die Feuerwehr und seine Kameradschaft danken.

Der Familie sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Ein letztes Gut Heil Kamerad!

01. Jan 1970
|
B4 – Caportbrand in Gurk – 31.10.2022

Am Montag, dem 31.10.2022 wurden die Feuerwehren Gurk, Pisweg, Straßburg und Zweinitzmittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Die Einsatzmeldung der LAWZ lautete „Brandeinsatz – B4 Carportbrand – in Gurk!“

Am späten Abend des 31. Oktobers 2022 gerieten mehrere PKW in einem Carport nahe einer Wohnanlage in Brand. Nach Ersterkundung durch den Einsatzleiter rückten mehrer Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vor. Schnellangriffsleitungen und Schaumlöschmittel kamen zum Einsatz. Zubringerleitungen von umliegenden Hydranten zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt.
Insgesamt brannten drei 
PKW’s vollständig aus, zwei weitere wurden beschädigt. Zusätzlich wurde das Blechdach des betroffenen Carportteils entfernt, um Nachlöscharbeiten vorzunehmen. Hauptaugenmerk lag auf dem Schutz des angrenzenden Gebäudes und der nahestehenden Fahrzeuge.

Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnanlage konnte verhindert werden.

Um ca. 01:30 Uhr konnte „Brand aus!“ gegeben und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz standen8 Fahrzeuge und 50 Mann

  • FF Gurk
  • FF Pisweg
  • FF Straßburg
  • FF Zweinitz
  • BFK OBR Friedrich MONAI
  • AFK ABI Johann SCHÖFFMANN
  • PI Weitensfeld im Gurktal

 

Bericht&Bilder: BM Jan HOI

31. Oct 2022
|
Gurk
Abschnittsübung Gurktal

Am Samstag, dem 22.10.2022 fand die diesjährige Abschnittsübung der Feuerwehren aus dem Gurktal statt. Als Örtlichkeit wurde der Raum Gurk herangezogen.

 

Übungseinsatz

Die Einsatzmeldung lautete: „Verkehrsunfall – Traktor gegen PKW – mit zwei eingeklemmten Personen, sowie beginnender Waldbrand in Finsterbach.“

Gegen 13:00 Uhr wurden die zehn Feuerwehren im Abschnitt Gurktal mittels Sirene alarmiert. Nach Ersterkundung durch den Übungseinsatzleiters OBI Ralph NOTT, wurden weitere Einsatzbefehle an die sich auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren weitergegeben. Greifzug, Bandschlingen und Bergebrett wurden von den Feuerwehren Gurk und Pisweg zur Sicherung des Traktors und Rettung der eingeklemmten Person herangezogen. Die Fahrzeugsicherung des PKW’s sowie die Rettung einer bewusstlosen Person wurde von der Feuerwehr Straßburg mithilfe von technischem Gerät durchgeführt.

 

Beginnender Wandbrand

Sämtliche Kameraden wurden durch die Feuerwehr Weitensfeld mit „Löschrucksäcken “ aus dem Wandbrandcontainer des Gurktals ausgerüstet, um die erste Instanz der Waldbrandbekämpfung zu bilden. Atemschutztrupps der Feuerwehren Straßburg und Deutsch-Griffen rückten in das steile Gelände vor.  Der Wasserwerfer des RLFA 2000 Straßburg wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

 

Wasserversorgung über lange Wegstrecken

Die Wasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeugen wurde von den Feuerwehren St. Georgen/Straßburg, Winklern-Hausdorf, Glödnitz, Altenmarkt und Zweinitz sichergestellt. Ziel war es, die Wasserförderung über lange Wegstrecken zu beüben. Eine Strecke von rund einem Kilometer und 100 Höhenmeter mussten überwunden werden. Als Wasserbezug wurde der Gurkfluss genutzt.

 

Die Übungseinsatzleitung konnte nach ca. einer Stunde „Brand aus!“ gegeben.

 

Die Schlussbesprechung fand im Rüsthaus Gurk statt. Neben Übungsgestalter OBI Ralph NOTT nahmen auch Bürgermeister Reg.- Rat Ing. Siegfried WUZELLA, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Karl RAINER und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann SCHÖFFMANN aktiv an der Übung teil. Für ausgezeichnete Verpflegung sorgte das Team der FF Straßburg mit ihrer Feldküche.

 

Im Übungseinsatz standen gesamt 95 Mann:

  • FF-Gurk
  • FF-Pisweg
  • FF-St.Georgen/Straßburg
  • FF-Straßburg
  • FF-Winklern-Hausdorf
  • FF-Zweinitz
  • FF-Weitensfeld
  • FF-Altenmarkt
  • FF-Glödnitz
  • FF-Deutsch-Griffen
  • BFK OBR Friedrich MONAI
  • BFK-Stv. BR Karl RAINER
  • AFK ABI Johann SCHÖFFMANN

 

Bericht&Bilder: BM Jan HOI;

22. Oct 2022
|
Gurktal
Feuerwehrtechnisches Wissen.

Die Maschinisten des Feuerwehrbezirkes St. Veit/Glan waren bei den technischen Leistungsprüfungen am vergangenen Wochenende gefordert.

Beim Bewerb in Bronze wurde über verschiedene Stationen das praktische und theoretische Wissen einzeln überprüft. Dabei galt es unter anderem eine Wasserförderung durchzuführen sowie eine Stromversorgung herzustellen. Das alles am bekannten Gelände der Kläranlage in Mölbling.

Ganz neu galt es aber auch am Gelände der Landwirtschaftlichen Fachschule in Althofen Hand anzulegen. Erstmals wurde im Bezirk der Silber-Bewerb durchgeführt. Im Team zu 5 Personen galt es dabei das Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurde eine eingeklemmte Person gerettet, ein Fahrzeug im Gelände gesichert und eine Menschenrettung im steilem Gelände durchgeführt.

Die wochenlangen Vorbereitungen aller Kameradinnen haben sich ausgezahlt. Die theoretischen und praktischen Prüfungen wurden mit Bravour gemeistert und alle erhielten von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai die Leistungsabzeichen. Mit dabei war auch Althofens Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser. Beide sind sich sicher: „So gut ausgebildete Maschinisten sind der Garant, dass richtig und schnell im Ernstfall geholfen wird.“

FF-Chef Monai dankte bei der Verleihung allen Verantwortlichen des Abwasserverbandes Friesach-Althofen, der Landwirtschaftlichen Fachschule Althofen, dem Schrottzentrum & KFZ-Center Krassnitzer, der Stadt Althofen und der Feuerwehr Althofen für die Unterstützung. Den Teilnehmerinnen gratulierte er recht herzlich und dankte ihnen, als auch allen Bewertern und Ausbildnern, mit Bewerbsleiter Franz Wachernig sowie Bezirksmaschinenmeister Herbert Passegger an der Spitze, für die Zeit und Bereitschaft.

BFK08 gratuliert zur TLP BRONZE: Ewald Remschnig, Alexander Steiger, Elena Bergner, Franz Platzer, Manuel Seiss, Patrick Sabitzer, Peter Steiger, Georg Kropf, Lukas Gigacher, Manuel Mussnig, Michael Gigacher, Alexander Brunner, Dr. Michael Obmann

BFK08 gratuliert zum TLP SILBER den Teilnehmerinnen der Feuerwehren Althofen, Gurk, Grades, Kraig und Wieting

Text und Bilder: ÖA BFK08
08. Oct 2022
|
Althofen
Feuerwehr-Bezirkseinsatzstab zu Besuch bei der Treibacher Industrie AG

Mit einem Kurzfilm begann am vergangenen Wochenende eine spannende Führung durch das rund 80 ha große Betriebsgelände der Treibacher Industrie AG.

Begleitet von Betriebsfeuerwehrkommandant Peter Gruber und seinem Kollegen/Kameraden Robert Zechner besichtigten die Mitglieder des Feuerwehreinsatzstabes das Betriebsgelände mit seinen brandschutztechnischen Vorrichtungen.

Geschaffen wurde ein Überblick in Bezug auf rund 200 Baulichkeiten, ihre Funktionen und potenzielle Gefahrenquellen.

Durch solche Betriebsbesichtigungen kann im Ernstfall auf bestehende Gefahren durch gewonnene Orts- und Gebäudekenntnisse schneller und sicherer reagiert werden.

Eine Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr, Betriebsfeuerwehr und bezirksansässiger Industrie bringt vielseitige Vorteile für den täglichen Einsatz.

 

Bericht&Bilder: BM Julia Remschnig

07. Oct 2022
|
Treibach
Brandeinsatz beim Spar-Markt in Metnitz.

Am Mittwoch, dem 28.09.2022 gegen 16:20 Uhr, war Zugskommandant HBM Hermann Sumann gerade beim Einkaufen im Spar-Markt, als eine Person aufgeregt in den Markt lief und die Besucher auf eine Rauchentwicklung am Dach des Marktes aufmerksam machte.

Der Zugskommandant alarmierte sofort über den Notruf die Feuerwehr und begab sich unverzüglich in das nur 50 Meter entfernte Rüsthaus.
Obwohl das erste Fahrzeug bereits 3 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort war und erste Löschmaßnahmen am Dach unter Atemschutz durchgeführt wurden, konnte eine Durchzündung im Dachbereich nicht mehr verhindert werden.

Auch mit Hilfe der nachfolgenden Feuerwehren Grades, St. Salvator und der Drehleiter aus Althofen konnte der Brand nicht mehr eingedämmt werden und so wurde um 16:28 die Feuerwehren Friesach, Zeltschach, Micheldorf und Althofen nachalarmiert.

Glücklicherweise befindet sich in nur kurzer Entfernung vom Brandobjekt der Metnitzbach und so konnte mit massivem Einsatz von mehreren Strahlrohren und Wasserwerfern der Brand so weit eingedämmt werden, dass das direkt angrenzende Wohngebäude und Gasthaus gerettet werden konnten. Auch ein Übergreifen der Flammen auf das Gemeinschaftshaus der Gemeinde Metnitz, wo auch das Rüsthaus Metnitz untergebracht ist, konnte verhindert werden.

Zur Versorgung der eingesetzten Atemschutztrupps und zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurden in weiterer Folge noch die Drehleiter und der mobile Atemluftkompressor der Feuerwehr St. Veit/Glan alarmiert.

Um 22 Uhr war der Brand so weit unter Kontrolle, so dass die meisten Feuerwehren einrücken konnten. Die Brandwache wurde im Schichtbetrieb von den Kameraden der Feuerwehr Metnitz und Grades durchgeführt. Auch am nächsten Tag mussten mehrmals aufflammende Glutnester bekämpft und erst am dritten Tag konnten die letzten Angriffsleitungen rückgebaut werden.

Ein besonderer Dank gilt den Bewohnern von Metnitz und Grades, die die Einsatzkräfte während der gesamten Einsatzdauer mit Essen, Getränken, Frühstück und Kaffee versorgt haben.

Eingesetzte Kräfte:

FF Metnitz
FF Grades
FF St. Salvator
FF Friesach
FF Zeltschach
FF Micheldorf
FF Althofen
FF St. Veit an der Glan
AFK ABI Johannes Delsnig
BFK OBR Friedrich Monai
Polizei mit Hubschrauber „Libelle“
Rotes Kreuz

Text: FF-Metnitz, Johannes Ebner
Bilder: FF-Metnitz, BFK08
28. Sep 2022
|
Alles Gute zum 60er.

Mit einer morgendlichen Weckaktion wurde dem stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Karl Rainer zum 60. Geburtstag gratuliert. Vertreter aus den verschiedensten Wehren des Bezirkes St. Veit an der Glan reisten Früh morgens nach Deutsch-Griffen an, um dabei zu sein. An der Spitze natürlich der oberste FF-Chef, Friedrich Monai, und Bezirkskameradschaftsführer Christian Wuzella.

„Vielen Dank, dass Du für die Feuerwehr da bist. Mit anpackst und so mich und alle unterstützt. Alles Gute zu Deinem Ehrentag, weiterhin viel Gesundheit, Glück und Schaffenskraft.“ so BFK Monai in seiner Gratulation.

26. Sep 2022
|
Deutsch-Griffen
Zivilschutz-Probealarm 01.10.2022

Am 1. Oktober findet der diesjährige Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich statt. Dabei werden die mehr als 8.000 Sirenen sowie die App „KATWARN Österreich/Austria“ ausgelöst.

Zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Der Probealarm findet jedes Jahr österreichweit am ersten Samstag im Oktober statt.

Die Bedeutung der Signale:

  • Sirenenprobe: 15 Sekunden
  • Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton – herannahende Gefahr!
    Radio-, TV-Gerät bzw. Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
  • Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton – Gefahr!
    Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio, Fernsehen bzw. im Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
  • Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton – Ende der Gefahr!
    Weitere Hinweise über Radio, Fernsehen bzw. Internet beachten.

Quelle – zivilschutz.at

01. Oct 2022
|
österreichweit
Geprüfte Jugend.

Wissenstest und Wissensspiel – Die fachspezifische Prüfung der Feuerwehrjugend fand am 17.09.2022 in Pisweg statt.

Hierbei werden die 3 Kategorien Bronze, Silber und Gold mit feuerwehrfachlichen Themen wie z.B. Funk, Organisation, Bekleidung, Löschgruppe und Erste Löschhilfe geprüft. Dem Alter der Jugendlichen entsprechend werden die Fachthemen schwieriger und fordernder. Beim Wissenstest in Gold werden auch praktische Übung geprüft. Damit haben die Jugendlichen auch schon die Grundausbildung der Feuerwehr absolviert. Beim Wissensspiel wird den Jüngsten, ab 10 Jahren, spielerisch die Prüfung abgenommen.

Theorieprüfung für die Feuerwehrjugend des Bezirkes St. Veit/Glan.

Nach der Flaggenparade mit Trompetenfanfare stürzten sich die 130 Jugendlichen ab 7.00 Uhr auf die verschiedenen Prüfungsstationen. Die anwesenden Feuerwehrfunktionäre BFK Friedrich Monai, BFK-Stv. Karl Rainer,  AFK Gurktal Johann Schöffmann, AFK Glantal Klaus Ertl, AFK Bernhard Schneider, AFK-Stv. Werner Marx, Kommandant Peter Wuzella,  Bezirkskameradschaftsführer Christian Wuzella, Bezirkseinsatzstabsleiter Raffael Kalt und die anwesenden politischen Vertreter, Vizebürgermeister Gregor Scheiber und Vizebürgermeister Felsberger Gert, begleiteten mit großer Begeisterung die Jugendmitglieder bei den verschiedenen Prüfungsstationen.

Unter der Leitung von Bezirksjugendbeauftragten Michael Pirker brillierten alle und somit konnte die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen werden. Bezirksfeuerwehrchef Monai bekräftigte dabei: „Mit der fundierten Ausbildung und der Begeisterung der Feuerwehrjugend ist unsere Zukunft im Feuerwehrwesen bestens gesichert!“.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern, der Gemeinde Gurk, der FF Pisweg, dem Bewerterteam, den Jugendlichen und den Jugendbeauftragten für die tolle Ausbildung.

Bericht: Michael Pirker / Bilder: BFK08 (Nicole Rückenbaum, Michael Pirker)
17. Sep 2022
|
Pisweg
Ende der Bewerbssaison – Cup Sieg geht ins Gurktal

Die Bewerbsgruppen des Bezirkes St. Veit an der Glan feierten beim Abschnittsleistungsbewerb im Görtschitztal das Ende der Bewerbssaison. Veranstaltet wurde der letzte Bewerb in der Cup-Wertung 2022 durch die Freiwillige Feuerwehr Brückl am 10. September.

Abschnittsleistungsbewerb

Die St. Veiter Wettkämpfer stellten sich im Löschangriff der Überprüfung von Mannschaft und Gerät. Zehn Wettkampfgruppen, darunter drei Gästegruppen und eine gemischte Bezirksgruppe, meisterten trotz Regen und Kälte den Löschangriff mit Präzision. Am Ende gingen die Kameraden aus Straßburg als Sieger hervor. Auch in der Bewertung durften wir Gäste aus einem anderen Bezirk begrüßen.

Bezirkscup 2022

Um in der Cup-Wertung berücksichtigt zu werde, muss die Wettkampfgruppe einer Wehr bei drei Leistungsbewerben teilnehmen. Im Bezirk St. Veit an der Glan wurden im Jahr 2022 vier Bewerbe organisiert. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von zehn Gruppen wurde die Freiwillige Feuerwehr Treffelsdorf durch die Feuerwehr Straßburg abgelöst. Somit befindet sich der Wanderpokal nun im Gurktal.

Auflistung CUP-2022

1 Feuerwehr Straßburg
2 Feuerwehr Treffelsdorf
3 Feuerwehr Hörzendorf – Projern
4 Feuerwehr Kraig
5 Feuerwehr St. Veit an der Glan
6 Feuerwehr Sörg
7 Feuerwehr Guttaring
8 Betriebsfeuerwehr Wietersdorf
9 Feuerwehr Brückl
10 Bezirkseinsatzstab08

 

Siegerehrung

Im Zuge der Siegerehrung, der Bezirkshauptfrau Claudia EGGER-GRILLITSCH, Bürgermeister der Marktgemeinde Brückl Harald TELLIAN und Bürgermeister der Marktgemeinde Hüttenberg Josef OFNER beiwohnten, gratuliert Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI den Bewerbsgruppen zu den erbrachten Leistungen und bedankt sich für eine starke Teilnahme in der Saison.

Bericht: BM Nicole RÜCKENBAUM; BM Julia REMSCHNIG Bilder: FM Nicole RÜCKENBAUM
10. Sep 2022
|
Brückl
Grundausbildung absolviert

Zwei spannende Wochenenden liegen hinter den Kameradinnen und Kameraden des Bezirkes St. Veit an der Glan. 48 Florianis drückten die „Feuerwehr-Schulbank“ um das Grundwissen des Feuerwehrdienstes zu erlernen.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, welchem es wie immer ein großes Anliegen war, den Kursteilnehmern in der Grundausbildung praktische und theoretische Inhalte näher zu bringen und diese zu festigen.

Am vergangen Freitag wurden bei der Vorprüfung die Inhalte der Ausbildung in der Feuerwehr abgefragt. Als Örtlichkeit für die Grundausbildung wurde das Kulturhaus Althofen genutzt. Vizebürgermeisterin Doris Hofstätter war bei der Zeugnisvergabe anwesend und brachte lobende Worte zum Ausdruck. Für das zur Verfügung stellen der Firmenareale, für die praktische Ausbildung, dürfen wir uns bei der Firma Flex und der Zimmerei Salbrechter bedanken.

Auch dem Team der Feuerwehr Althofen möchten wir herzlich für die Verpflegung der Kursteilnehmer und Ausbilder danken.

Inhalt der Ausbildung

Neben den Ausbildungsthemen Löschgruppe, Tanklöschgruppe und technische Gruppe, wurde auch auf die Thematiken, richtiges Arbeiten mit Leitern, erste Löschhilfe und der Umgang mit Tauchpumpen und Notstromaggregaten eingegangen.

Bei allen Feuerwehren, die dafür Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung gestellt haben möchten wir uns ebenfalls bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre eine Grundausbildung im Bezirk nicht möglich.

Auch die technische Ausbildung kam nicht zu kurz, so wurde das Absperren von Verkehrsunfällen und die ersten Hilfe in der Praxis geübt, gestützt von theoretischen Inhalten im Lehrsaal.

Im Zuge der Zeugnisvergabe, bei der 13 ausgezeichnete Erfolge vergeben werden konnten, betont Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI wie wichtig die Kameradschaft in der Feuerwehr ist und zieht Bilanz: “Zwei lehrreiche Wochenenden liegen hinter uns, ich möchte mich stellvertretend für die Stadt-Gemeinde Althofen bei Vize-Bürgermeisterin Doris Hofstätter bedanken, dass wir den Kultursaal wieder für uns beanspruchen durften. Meinen Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk St. Veit an der Glan gratuliere ich zur bestandenen Grundausbildung und bedanke mich für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

Jugend

Während die aktiven Mitglieder ihre Prüfungen ablegten, zeigte auch die Feuerwehrjugend ihr Können. Der praktische Teil des Wissenstests in Gold wurde vom Bezirksjugendbeauftragten Michael PIRKER abgeprüft. Neun Mitglieder der Feuerwehrjugend nahmen an dieser Erprobung teil und durften am Nachmittag ihre Zeugnisse von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI und seinem Stellvertreter Karl RAINER entgegen nehmen.

 

Bericht: Julia REMSCHNIG Bilder: Michael PIRKER & Julia REMSCHNIG

04. Sep 2022
|
Althofen
FW-Jugend feierte Gipfelmesse.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel folgten unzählige Besucher der Einladung vom „8Gsong“ zur bereits zur Tradition gewordenen Berggipfelmesse beim Judenburger Kreuz.

Aus den 3 Feuerwehrbezirken St. Veit/Glan, Wolfsberg und Murau waren Feuerwehrjugendliche dabei und erwanderten gemeinsam das Ziel.

Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto, begleitet von Kaplan Anthony NworduDiakonandus Wolfgang Kahle und den PAss Sabine Kahle und Mag. Christian Leitgeb, sowie den beiden Ministrantinnen Jessica und Natalie Taferner, zelebrierte die Heilige Messe in dieser einzigartigen Atmosphäre. In seiner unvergleichlichen Art ging Pinto in seiner Predigt, die gespickt war von unzähligen Erfahrungen aus dem täglichen Leben, auf Probleme des Alltags ein.

Musik am Gipfel

Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den 8Gsong unter der Leitung von Gernot Fladnitzer und einem Bläserensemble der Glantaler Blasmusik unter Gernot Zechner.

Es ein wandern, beten, singen&spielen und Gemeinschaft erleben. Alles in allem war es ein Sinnerlebnis und das Ganze für einen guten Zweck: Der Reinerlös kommt der Ausbildung der Feuerwehrjugend des Bezirkes St. Veit/Glan zur Verfügung. VIELEN DANK!

Von Seiten der Feuerwehr waren unter anderem der Murauer Bezirkskommandant Helmut Vasold und die St. Veiter Abordnung mit Bezirkskommandant Friedrich Monai, sein Stv. Karl Rainer und Jugendbeauftragter Michael Pirker dabei. Gesehen wurden auch Landtagsabgeordnete Bgm. Gabi Dörflinger und Bürgermeister Josef Ofner.

Bilder: Michael Pirker, ÖA-BFK08 I Text: Da-8Gsong, PAss Sabine Kahle, Wilhelm Mitterdorfer

 

03. Sep 2022
|
Judenburger Kreuz
St. Veiter Feuerwehrjugend schlug ihre Zelte auf.

Die jugendlichen Florianis der Feuerwehren des Bezirkes St. Veit an der Glan schlugen am vergangenen Wochenende (19.-21.08.) in Weitensfeld ihre Zelte auf.

Am Freitag, trafen die Jugendgruppen ab 9:00 Uhr ein, die Zelten wurden aufgebaut und anschließend ging es zum Mittagessen. Der Nachmittag mit der Lagerolympiade wurde von den Jugendbeauftragten des Abschnittes Gurktal, unter der Leitung von Abschnittsjugendbeauftragten BM Richard Muster gestaltet. Die kurze regennasse Abkühlung animierte die Jugendlichen sogar dazu, dass Freibad für einen Sprung ins angenehm warme Nass zu nutzen.

Am Abend wurde die offizielle Lagereröffnung mit Flaggenparade durchgeführt, durch das Programm führte Bezirksjugendbeauftragter BI Michael Pirker. In diesem Zuge wurde auch Feuerwehrjugendmitglied Luca Gurmann (FWJ-Grades) herzlich gratuliert, denn er gewann den Malwettbewerb des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes. Als Ehrengäste waren BFK Friedrich Monai, BFK-Stv. Rainer, AFK Schöffmann, AFK Delsnig, AFK-Stv. Bergner, AFK-Stv. Marx, AFK-Stv. Kaiser, E-HBI Gruber, Kdt. Lattacher, Bezirkskameradschaftsführer Wuzella, BGM DI (FH) Franz Sabitzer, Vzbg. Gerhard Aicher, Gemeindevorstand Stefan Friesser (alle 3 Weitensfeld) und BGM Dipl. Ing. Reiner Michael (Deutsch-Griffen) dabei.

Im Anschluss ging es zur Geschichte des Kranzelreitens in den Ortskern der Gemeinde Weitensfeld. In traditioneller Tracht wurde dort den Jugendlichen der Ursprung und der Ablauf des Kranzelreitens erklärt. Mit Eis gestärkt marschierte man dann mit Fackeln wieder auf das Lagergelände der Freizeitanlage Weitensfeld zur Nachtruhe zurück.

Nach der Tagwache und dem Frühstück wurde am Samstag der zweite Teil der Lagerolympiade gestartet. Für Erfrischung nutzen die Jugendlichen die Trinkflaschen, welche von der Kärntner Landesversicherung gesponsert wurden. Der Umweltgedanke wurde so auch bestärkt.

Am Nachmittag gab es dann viel Action im Freibad. Die Sieger der Lagerolympiade wurden am Abend gekürt. Die 13 Gruppen, welche aus den teilnehmenden Jugendgruppen ausgelost wurden, freuten sich über die tolle Gruppendynamik. Der Abend fand einen schönen Ausklang nach dem Abendessen bei einem Lagerfeuer und der Lagerdisco.

Der letzte Tag hatte mit der Feuerlöschervorführung natürlich auch ein feuerwehrfachliches Highlight zu bieten. Bezirksausbilder HBI Johann Kreuzer vermittelte dabei die korrekte Löschtechnik und Handhabung. Die anschließende Feldmesse, bei dem auch die Zivilbevölkerung und Eltern dabei waren, wurde von Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto und dem Provisor von Weitensfeld, Charles Deekollu, geleitet. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bläserquartett der Musikschule Gurktal unter der Leitung von Mag Ute Funder.

Neue Freundschaften

Gemeinsam wurde die Reinigung des Lagerplatzes und der Abbau der Zelte vorgenommen, danach ging es zum Mittagessen aus der Straßburger Gulaschkanone. Zuletzt wurde die Jugendflagge eingeholt und die Jugendmitglieder wurden von AFK Schöffmann, KDT Christian Lattacher und BJB Pirker verabschiedet. Mit dem guten Gefühl, neue Freundschaften gefunden zu habe, ging es dann wieder nach Hause.

Danke

Dank an alle Sponsoren, Helfern und Gönnern u.a. FF Weitensfeld, Gemeinde Weitensfeld, Kärntner Landesversicherung, Hervis, Made in Italy St. Veit, Mettallbau Sellinger, den Bürgermeistern der Gemeinden Gurk, Glödnitz und Weitensfeld, den Funktionären und Geistlichen. Großer Dank gilt aber besonders dem gesamten Betreuerteam und allen Jugendlichen.

Nächstes Highlight

Am Samstag, dem 03. September 2022 um 10.30 Uhr findet am Judenburger Kreuz eine Gipfelmesse statt. Zelebrant ist Dechant Lawrence Pinto. Da-8Gsong und ein Bläserensemble der Glantaler Blasmusik sorgen für die Umrahmung. Aus den 3 Feuerwehrbezirken St. Veit/Glan, Wolfsberg und Murau werden die Feuerwehrjugendlichen gemeinsam das Ziel erwandern.

Text und Bilder: BI Michael Pirker, ÖA BFK08, 23. August 2022
21. Aug 2022
|
Weitensfeld
Unwetter fegt über den Bezirk St. Veit – Feuerwehren im Einsatz

Am Nachmittag des 18.08.2022 wurde der Bezirk St. Veit an der Glan, binnen weniger Minuten, von einer unerwarteten Wetterfront erfasst. Bäume fielen auf Fahrbahnen, Dächer und Autos, Hausdächer wurden abgedeckt und Stromleitungen beschädigt und teils abgerissen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk St. Veit an der Glan standen flächendeckend im Unwettereinsatz.

Über 100 Einsatzstellen im gesamten Bezirk liefen bei der LAWZ auf und konnten großteils durch die Feuerwehren bereits abgearbeitet werden. Mehr als 1000 Festmeter Holz liegen am Boden. Derzeit sind noch zwei kurze Wegstrecken in der Gemeinde Hüttenberg gesperrt, diese können jedoch umfahren werden. Es wird damit gerechnet alle Straßen bis morgen im Laufe des Tages freiräumen zu können. Der Großteil der 47 Feuerwehren des Bezirkes stand dabei mit ca. 350 Kameradinnen im Einsatz.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Monai: „Heute wurde uns wieder ersichtlich wie sich in kurzer Zeit alles verändern kann und wie wichtig jede einzelne Feuerwehr und vor allem die entsprechende Ausrüstung für die Bevölkerung ist. Ich bin stolz auf die Kameraden und möchte mich für euren Einsatz herzlich bedanken.“

 

Bericht: BM Julia REMSCHNIG Bilder: BFKDO08

18. Aug 2022
|
Bezirk St. Veit an der Glan
Abschnittsatemschutzübung Gurktal

In Altenmarkt fand die diesjährige Abschnitts-Atemschutz-Übung für die Feuerwehren aus dem Gurktal statt.

Am 30. Juli 2022 haben zehn Atemschutztrupps aus dem Gurktal und ein Gasttrupp der Feuerwehr Zweikirchen (Glantal) an der Übung teilgenommen. Ziel war es, die richtige Handhabung mit dem Atemschutzgerät zu trainieren sowie die eingespielten Szenarien im stark verrauchten Gebäude zu bewältigen.

Die Trupps zu je drei Mann/Frau wurden vor Ort, durch den Abschnittsatemschutzbeauftragen BM Christian GERMANN (FF Weitensfeld) und den Ortsatemschutzbeauftragten der FF Altenmarkt HFM Peter SALMINA, angeleitet und unterstützt. Sich ein Bild der Herausforderung gemacht und an der Übung teilgenommen haben auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann SCHÖFFMANN, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter HBI Werner MARX, Bezirksschriftführer und Leiter des Bezirkseinsatzstabes BI Raffael KALT sowie Bezirkskameradschaftsführer BI Christian WUZELLA.

Ein großer Dank gilt den beiden Organisatoren BM Christian GERMANN, HFM Peter SALMINA für die einwandfreie Vorbereitung und darüber hinaus Kommandant OBI Konrad SALMINA und seinen Kameraden der FF Altenmarkt für die ausgezeichnete Verpflegung im Anschluss.

Bericht: BM Jan HOI, Fotos: OBI Konrad SALMINA (FF Altenmarkt)

30. Jul 2022
|
Altenmarkt im Gurktal
Waldbrand in Selesen

Am späten Nachmittag des 20. Juli 2022 wurden mehrere Feuerwehren aus dem Abschnitt Görtschitztal, dem Abschnitt Glantal und auch aus dem Bezirk Völkermarkt, zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Die genaue Einsatzmeldung lautete: „ Waldbrand in Selesen bei Brückl“

Von Passanten wurde eine Rauchentwicklung gesichtet und der Notruf getätigt. Ein Waldbrand im Ausmaß von rund 1200 Quadratmetern war entstanden.  Durch rasches Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung vermieden und der Brand rasch gelöscht werden.

Rund  150 Kameradinnen und Kameraden standen im Einsatz, sowie der Hubschrauber des Innenministeriums.

Bericht: BM Julia REMSCHNIG

20. Jul 2022
|
Selesen