Neuigkeiten

Kategorie

Bezirksfeuerwehrkommandant auf Führungsseminar

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI besuchte am 21. und 22. September ein ÖBFV-Seminar in Rust.

„Spannungsfeld Feuerwehreinsatz“ war das Hauptthema dieser Fortbildung für unsere Führungskräfte. Mit dem Weitblick auf österreichweite Vernetzung der Feuerwehren, den intensiven Austausch in verschiedenen Arbeitsgruppen und den interessanten Fachvorträgen, vertieften sie ihr Fachwissen für kommende Herausforderungen im Dienst am nächsten.

BFK MONAI: „Die ständige Fortbildung für Führungskräfte im Feuerwehrwesen ist notwendig um unsere Schlagkraft aufrecht zu erhalten.“

© BM Julia REMSCHNIG

 

22. Sep 2023
|
Floriani TREFFEN 2023 – KAT Zug IV

„Floriani – TREFFEN 2023“ so hieß die großangelegte KAT Zug Übung! Zum ersten Mal waren alle 5 Katastrophenhilfszüge vom Katastrophenhilfssystem des Landes Kärnten im Übungseinsatz.

KAT-Zug IV übte in Feldkirchen

Der Bezirk St. Veit an der Glan rückte mit insgesamt 33 Kamerad:innen und 7 Feuerwehrfahrzeugen zur Übungsherausforderung aus. Wir übten Hand in Hand mit 23 Kamerad:innen aus dem Bezirk Feldkirchen.

Der KAT Zug 4, St. Veit an der Glan und Feldkirchen, wurde zu zwei Schadstellen mit Windwurf und verletzten Personen alarmiert. Zweck dieser Übung war der richtige und sichere Umgang mit der Motorsäge und sämtliche eingeklemmte „Personen“ zu befreien. Diverse Hilfsmittel wurden angewendet. Hebekissen, Unterleghölzer, Seilwinde und vieles mehr kam zum Einsatz.

Um die sichere Landung der ankommenden Hubschrauber zu gewährleisten, waren auch drei Flughelfer, seitens der Feuerwehr, vor Ort. 

Weites Szenario

Ein Heuboden war eingestürzt und 2 Personen mit ihm. Diese mussten mittels Seilzug und Tragehilfe befreit und gerettet werden. Hier konnten die MRAS-Kräfte (Menschenrettung-Absturtzsicherung) ihr Wissen erweitern und wiederholen. 

Im Mittelpunkt der Schadstellen, wurde eine Führungsunterstützung aufgebaut. Besetzt mit 5 Mann aus  beiden Bezirken, diente diese der Kommunikation mit dem Landeskrisenstab für diverse Anforderungen wie z.B. von einem Hubschrauber und zum Austausch von Informationen und für Lagebesprechungen. Weiters dokumentierten diese genauestens, wie viele Personen eingesetzt wurden und wie die einzelnen Szenarien bewältigt wurden.

Resümee

Sämtliche Schadstellen wurden erfolgreich beseitigt, eingeklemmte Personen befreit und viel Neues dazugelernt. Die Führungskräfte sammelten neue Ideen für interne Ausbildungen.

Die Abschlussbesprechung fand in TREFFEN statt. Dieser Ort sollte Zeichen gelten, was unsere Freiwilligen Feuerwehrkamerad:innen gemeinsam schaffen können und wie schön es ist zu helfen. 

Im Jahr 2022 waren alle 5 Katastrophenhilfszüge in Treffen im Einsatz um Schlamm, Geröll und Wasser aus den Häusern zu schaffen, deshalb der Name der Übung „Floriani TREFFEN 2023“.

 

© ÖA BFK08 (Text&Bilder BM Nicole Rückenbaum/BM Julia Remschnig)
16. Sep 2023
|
Abschnittsleistungsbewerb Krappfeld/Metnitztal

Am 09. September 2023 fand am Sportplatz in Kappel am Krappfeld der 4. Abschnittsleistungsbewerb im Bezirk St. Veit an der Glan statt.

Insgesamt stellten 14 Bewerbsgruppen ihr Können unter Beweis. Unter den 14 Wettkampfgruppen befanden sich auch zwei Gastmannschaften der Feuerwehren Klein St. Veit und Diex. Alle Gruppen wurden vom Bewerterteam unseres Bezirksfeuerwehrkommandos St. Veit an der Glan streng aber fair beurteilt.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Kappel am Krappfeld für die Durchführung.

 

Wir gratulieren allen Wettkämpfern für zu den hervorragenden Leistungen.

 

 © BM Sophie Becker
09. Sep 2023
|
Kappel am Krappfeld
30. österreichische Radmeisterschaften der Feuerwehren

Während sich die Wettkampfgruppen des Bezirkes St. Veit an der Glan in Kappel am Krappfeld im letzten Leistungsbewerb dieser Saison messen, gingen vier Kameraden in Wolfsberg bei den 30. österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren an den Start.

Auf 69 Kilometern und insgesamt 800 Höhenmetern geben die ehrenamtlichen in der Feuerwehrwertung ihr Bestes.

Das Team BFK08 erreichte den 15 Platz!

  • Valentin PTOK
  • Daniel STURM
  • Harald RAUNEGGER
  • Hannes ZECHNER

Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen. Veranstaltet wurden die 30. österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren von der Feuerwehr Theissenegg.

 

© BM Julia REMSCHNIG

 

09. Sep 2023
|
Wolfsberg
Bezirkscup St. Veit an der Glan – 2023

Die Wettkampfgruppen aus dem Bezirk St. Veit an der Glan schlossen mit dem Abschnittsleistungsbewerb Krappfeld/Metnitztal am 09. September die Bewerbssaison 2023 ab.

Der Bezirkscup besteht aus vier Abschnittsleistungsbewerben. Wer an mindestens drei dieser Bewerbe an den Start geht, nimmt an der Wertung teil. Der Gewinner bekommt den Wanderpokal, welcher uns von Bezirkshauptfrau Dr. Claudia EGGER-GRILLITSCH zur Verfügung gestellt wurde.

Neben einem gläsernen Pokal, bekommt der Sieger des CUP’S heuer zum ersten Mal ein Ticket für die Landesmeisterschaft 2024.

Die Wettkampfgruppe 3 der Feuerwehr Treffelsdorf konnte den Bezirkscup für sich entscheiden. Dicht gefolgt von den Wettkampfgruppen Straßburg und Hörzendorf-Projern.

Bezirksbewerbsleiter Simon REMSCHNIG ist selbst Wettkämpfer seit mehr als  25 Jahren und bedankt sich bei den Kamerad:innen: „Ich möchte mich für euren Einsatz bedanken. Wir haben keine leichte Saison hinter uns, wenn ich beispielsweiße an den Bewerb in Straßburg im August denke. Hier gingen wir gemeinsam zwischen zahlreichen Unwettereinsätzen an den Start und standen zuvor und auch im Anschluss im Einsatz. In den Bewerben zeigen wir nicht zur außerordentliche Leistungen sondern auch Kameradschaft. „

 

Ergebnis aus dem Bezirkscup 2023
  1. FF Treffelsdorf
  2. FF Straßburg
  3. FF Hörzendorf-Projern
  4. FF Sörg
  5. FF St. Veit an der Glan
  6. FF Klein St. Paul
  7. FF Guttaring
  8. FF Kappel am Krappfeld
  9. FF Grades
  10. FF Althofen

 

© BM Julia REMSCHNIG
09. Sep 2023
|
Feuerwehrjugend absolviert Wissenstest in Gold
Feuerwehrjugend Bezirk St. Veit an der Glan – Goes Praxisausbildung Gold

Integriert in die Grundausbildung der aktiven Kamerad:innen, wurden am 03. September 2023 die ältesten Mitglieder der Feuerwehrjugend auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Der Wissenstest in Gold repräsentiert die höchste Ausbildungsstufe der Feuerwehrjugend und ist gleichgestellt mit der Grundausbildung der Aktiven-Feuerwehr. Hier gilt es nicht nur theoretisches Wissen zu prüfen sondern auch den notwendigen Praxisinhalt abzudecken.

Die Jugendmitglieder konnten dies, unter der Leitung von den Prüfern HBI Wolfgang BERGNER und Bezirksjugendbeauftragten BI Michael PIRKER souverän meistern und müssen demnächst in Grades nur noch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Mit dem Prüfungstag wurde die „Rekord Anzahl“ von 15 Jugendmitglieder schon sehr nahe an die „Großen“ herangeführt.

Dank den Jugendhelfern und Jugendbeauftragten jeder Wehr, welche großartige Arbeit im Bereich der Feuerwehrjugend leisten und einen großen Teil ihrer Freizeit in deren Ausbildung investieren, ist unser Feuerwehrnachwuchs bestens ausgebildet.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI hebt in seinen Grußworten hervor: „Wir freuen uns schon auf die gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden, welche in Zukunft unsere Feuerwehr im aktiven Dienst unterstützen werden!“

© BKF08 (Text & Bild BI Michael PIRKER)

 

01. Jan 1970
|
Wanderung zum Judenburger Kreuz

Am Samstag, dem 26. August fand die Wanderung von der St. Martiner Hütte zum Judenburger Kreuz statt. Pünktlich um 10:30 Uhr begann die Gipfelmesse. Sie wurde vom Bezirksfeuerwehrkuraten Dechant Kons. Rat Lawrence PINTO zelebriert.

„Da-8Gsong“, unter der Leitung von Gernot FLADNITZER, und ein Bläserensemble der Glantaler Blasmusik, unter der Leitung von Gernot ZECHNER, schafften einen würdigen musikalischen Rahmen für die Gipfelmesse mit atemberaubender Aussicht. Veranstaltet und organisiert wurde diese Wanderung durch „Da-8Gsong“, welcher den Reinerlös dieser Veranstaltung für die Ausbildung der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk St. Veit an der Glan zur Verfügung stellt. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend bereicherten die Messe mit ihren Fürbitten und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI, sein Stellvertreter Karli RAINER und Bezirksjugendbeauftragter Michael PIRKER bedankten sich im Zuge ihrer Grußworte für die Unterstützung.

Ein gemütlichen Ausklang in der St. Martiner Hütte bot platz für Gespräche mit regem Austausch. Ein weiterer Dank gilt auch dem Hüttenwirt, welcher sich ebenfalls der Unterstützung der Feuerwehrjugend anschloss, und allen Teilnehmern dieser Wanderung.

© BKF08 (Text & Bild BI Michael PIRKER)

 

26. Aug 2023
|
Grundausbildung im Bezirk 2023

54 ehrenamtliche Kamerad:innen drückten fünf Tage die „Feuerwehrschulbank“ in Althofen. Da die Teilnehmer ein solides Grundwissen aus der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr  mitgebracht haben, konnte das Ausbilderteam des Bezirkes St. Veit an der Glan, mit Ausbildungsleiter Gerald REMSCHNIG an der Spitze, die Ausbildungsinhalte in theoretischer sowie praktischer Form vertiefen.  

An den vergangenen beiden Wochenenden (25.-27. August und 02.-03. September) stand Wiederholung und Neues lernen im Vordergrund. 54 Teilnehmer, davon 11 Kameradinnen und 43 Kameraden, des Bezirkes St. Veit an der Glan absolvierten die Grundausbildung im Bezirk.

Das Kulturhaus Althofen wurde uns für die Theoriestunden und das Mittagessen zur Verfügung gestellt. Am Parkplatz der Firma FLEX konnten wir die Praxisausbildung durchführen.

Als Abschluss der fünf Kurstage stand eine große Abschlussübung am Firmengelände der Holzbau Salbrechter GmbH am Plan. Hier konnte das zuvor Erlernte in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI schloss im Beisein von Vize Bürgermeisterin Doris HOFSTÄTTER und den Ausbildern des Bezirkes St. Veit an der Glan, mit den Worten: „Mein großer Dank gilt euch Kamerad:innen. Ich konnte an den letzten beiden Wochenenden sehr viel Fortschritte beobachten und was mich besonders freut, dass ich eure Kameradschaft untereinander miterleben konnte. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute, wenig Einsätze, viele Übungen, Spaß an weiteren Ausbildungen und Freude in eurem Ehrenamt. “

 

Der gesamte Bezirk St. Veit an der Glan gratuliert allen Teilnehmer:innen zur bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung. Heuer dürfen wir wieder 19 Auszeichnungen, 26 sehr gute Erfolge und 9 bestandene Ergebnisse verbuchen.

Wir bedanken uns bei:

  • Stadtgemeinde Althofen
  • FF Althofen mit dem Küchenteam
  • Humanomed Althofen
  • Flex – Austria
  • Holzbau Salbrechter GmbH
  • KFZ-Center Wolfgang KRASSNITZER (Fahrzeuge für die technische Ausbildung)

 

Auch die Feuerwehrjugend stellte ihr Können unter Beweiß. 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend nahmen daran teil und bestanden mit Bravour! Den Bericht dazu finden Sie auf unserer Homepage.

© BKF08 (Text & Bild BM Nicole RÜCKENBAUM; BM Julia REMSCHNIG)
03. Sep 2023
|
Althofen
Wanderung zum Judenburger Kreuz

Der „8-Gsong“ lädt am 26 August 2023 zur Bergmesse auf 1.764 Metern.
Nach gemeinsamer Wanderung feiern wir eine Gipfelmesse beim Judenburger Kreuz mit Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto.
Wir treffen uns am 26. August bei der   St.Martiner Hütte um 9:30 Uhr.

Die musikalische Umrahmung erfolgt durch den „8-Gsong“ unter der Leitung von Gernot Fladnitzer und einem Bläserensemble der Glantaler Blasmusik unter Gernot Zechner.

Ihre Spende wird für die Ausbildung der Feuerwehrjugend des Bezirkes St. Veit zur Verfügung gestellt.

 

  • Bild: „8-Gsong“
  • Text: Julia Remschnig (ÖA-Glantal)
26. Aug 2023
|
Katastrophenhilfszug IV im Einsatz – Unwetterschäden in Völkermarkt

Die Feuerwehren aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen bilden den KAT-Zug IV im Katastrophenhilfssystem des Landes Kärnten. Gemeinsam rückten insgesamt 123 Kamerad:innen aus dem Bezirk St. Veit an der Glan am 10. & 11.  August 2023 zum Katastropheneinsatz in den Bezirk Völkermarkt aus.

Die enormen Niederschläge der letzten Woche haben in den Bezirken Völkermarkt, Wolfsberg, Klagenfurt und Klagenfurt-Land große Schäden verursacht. Mehrere Feuerwehren waren bereits in den betroffenen Gebieten im Einsatz um die Kräfte vor Ort zu entlasten und zu unterstützen.

Eine Voralarmierung der St. Veiter und Feldkirchner Einsatzkräfte hatte bereits am Dienstag erfolgt. Für eine Lageerkundung vor Ort rückten die beiden Bezirksfeuerwehrkommandanten Friedl MONAI und Ludwig KONRAD mit der Unterstützung von KAT-Zug Kommandant Werner PUGGL und Raffael KALT vom KAT-Zug Kommando am Vortag des Einsatzes aus, um alle erforderlichen Vorbereitungen für die anrückenden Einsatzkräfte zu koordinieren. Hier wurde auch entschieden, dass die Kamerad:innen der feldkirchner Feuerwehren zu Hause bleiben. 

Stille herrschte beim Eintreffen der Führungskräfte, als wir die Ausmaße des Schadens in Natura begutachten konnten. 18 St. veiter Feuerwehrfahrzeugen waren an der Einsatzstelle eingetroffen. Motiviert und voller Tatendrang stützen wir uns in die Arbeit.
 Mehrere Einsatzadressen gab es für unsere Helfer. Keller und Wohnräume mussten von Schlamm und Wasser befreit werden sowie auch die Außenanlagen mancher Häuser, damit nicht noch mehr in die Kellernräume eintreten kann. Teils waren Küchen und Wohnzimmer betroffen und ein Kellerraum war fast bis zur Decke gefüllt.

Wir rückten auch am Freitag, den 11. August 2023 in verkleinerter Formation nach Völkermarkt aus. Die Kellerräume eines Einfamilienhauses waren noch so stark verschmutzt, dass unsere Kräfte entschieden noch einen weiteren Tag zu Helfen.
Gemeinsam gingen 33 Feuerwehrmitglieder ans Werk und konnten die Einsatzstellen um 14:00 mit zwei dankbaren Bewohnern hinterlassen.

Währen den 20 Einsatzstunden, welche sich auf beide Tage verteilen, wurden wir nicht nur vom Bundesheer bestens in unserer Arbeit unterstützt, vor allem der Bezirkseinsatzstab Völkermarkt und unser eigener KAT-Zug Stab, unter der Leitung von Sebastian SELLINGER, stärkten uns den Rücken und übernahmen sämtliche Organisationen währen der Einsatztätigkeit.

im Einsatz standen:

  • Feuerwehren Bezirk St.Veit/Glan
  • BFK Friedl MONAI
  • BFK Patrick SKUBEL
  • Bundesheer
  • Polizei

 

  • Bilder: Bezirk St. Veit an der Glan
  • Bericht: BM Julia REMSCHNIG (ÖA Glantal)

 

 

10. Aug 2023
|
Völkermarkt
Bezirksübergreifende Hilfeleistung – Unwetter August 2023

Die starken Regenschauer der letzten Woche haben die Einsatzkräfte im gesamten Land Kärnten gefordert. Zwar war unser Bezirk St. Veit an der Glan nicht ganz so schwer betroffen, wie unsere Nachbarn in den Bezirken Völkermarkt, Wolfsberg, Klagenfurt-Stadt und Klagenfurt-Land, doch wurden unsere freiwilligen Feuerwehrkamerad:innen zu hunderten Einsatzadressen alarmiert. 

Neben Kellern, Wohn- und Nebengebäuden welche ausgepumpt werden mussten, waren wir im Bereich Brückl mit Hangrutschungen und im Glantal vor allem mit den Wassermassen der Glan und ihren Nebenflüssen beschäftigt. Viele unermüdliche Einsatzstunden wurden von St. Veiter Feuerwehrmitgliedern bis zum jetzigen Zeitpunkt aufgebracht.

Immer noch sind einzelne Freiwillige Feuerwehren im Bezirk St.Veit an der Glan im Unwettereinsatz und geben ihr Bestes für die Sicherheit der Bevölkerung.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedl MONAI macht sich mit dem Leiter des Bezirkseinsatzstabes der Feuerwehr BI Raffael KALT an den Einsatzstellen selbst ein Bild der vorherrschenden Lage und unterstützt die Einsatzleiter vor Ort. Auch Bezirkshauptfrau Dr. Claudia EGGER-GRILLITSCH war mit Landesgeologen und Sachverständigen an zahlreichen Einsatzadressen um die Ausmaße zu beurteilen. 

Einsatz der Flughelfer in Völkermarkt 

Am 07. August 2023, wurden unsere Flughelfer um 07:00 Uhr morgens in den Bezirk Völkermarkt alarmiert. Hubschrauber des Bundesheer und der Polizei mussten eingewiesen werden. Vier ehrenamtliche Kameraden rückten zur bezirksübergreifenden Hilfeleistung aus und traten nach rund 14 Stunden die Heimreise an.

Voralarm für den KAT-Zug IV 

Am Nachmittag des 8. August 2023 erhielten wir eine Voralarmierung für den Katastrophenhilfszug IV. Der besagte Hilfszug setzt sich aus den Feuerwehren des Bezirks St.Veit an der Glan und Feldkirchen zusammen und bildet einen Teil des Katastrophenhilfsschutzsystems des Landes Kärnten.
Der KAT-Dienst dient als Unterstützung der örtlichen Feuerwehren bei Großschadensereignissen. Das Vorkommando, welches heute zur Lageerkundung und Koordination an Einsatzstellen ausgerückt war, besteht aus den Bezirksfeuerwehrkommandanten Friedl MONAI (SV) und Ludwig KONRAD (FE) sowie KAT-Zug Kommandant Werner PUGGL (FE) und Raffael KALT (SV). Diese haben nach Aufstellung einer Übersicht und gründlicher Besichtigung entschieden die Kräfte der feldkirchner Feuerwehren zu Hause zu belassen.
Daher werden morgen früh rund 90 St. Veiter Einsatzkräfte zur Hilfeleistung in Richtung Völkermarkt starten.

Bilder: ÖA Bezirk St.Veit/Glan; Bericht: BM Julia REMSCHNIG (ÖA Glantal)

05. Aug 2023
|
Bezirk St.Veit an der Glan
Sieben Freiwillige Feuerwehren bei Wohnhausbrand in St. Veit an der Glan

Am 19. Februar 2023 wurden mehrere Feuerwehren zu einem Garagenbrand alarmiert. Dies war für die Feuerwehren St. Donat und St. Veit/Glan bereits der vierte Einsatz an diesem Tag.

Um 17:25 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Veit an der Glan, St. Donat und Obermühlbach/Schaumboden alarmiert.
Schon kurze Zeit nach dem Eintreffen und der ersten Erkundung wurden weitere Einsatzkräfte durch die Einsatzleitung angefordert.
Die Feuerwehren Hörzendorf/Projern, Treffelsdorf, Liebenfels und Launsdorf folgten.

Aus unbekannter Ursache war in einer Garage ein Feuer ausgebrochen und griff rasch auf den Wohnbereich des Hauses über. Aufgrund der Brandlast, war der Löschangriff mit schwerem Atemschutz am Beginn besonders gefährlich für die Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Schwarzer Rauch und Feuer, welches aus den Fenstern und Türen schlug, waren schon von Weitem zu sehen. Ein Atemschutzsammelplatz wurde eingerichtet um die Einsatzkräfte zu koordinieren und zu versorgen.

Neben dem Roten Kreuz und der Polizei waren seitens der Feuerwehr, Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI vor Ort um die Kräfte zu unterstützen.

Mehr als 100 ehrenamtliche St. Veiter Feuerwehrmitglieder brachten den Brand unter Kontrolle und konnten gesund in ihre Rüsthäuser zurückkehren.

 

© Text und Bilder: ÖA Glantal (Remschnig), 19. Februar 2023
19. Feb 2023
|
St. Veit an der Glan
Starke Leistung & rauschende Ballnacht.

Im Kunsthotel Fuchspalast St. Veit versammelten sich am Samstag, dem 11. Februar 2023 unzählige Florianis, um den Bezirksfeuerwehrtag abzuhalten. Viele Ehrengäste haben der Einladung von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai mit seinem Stellvertreter Karl Rainer Folge geleistet und damit auch ihren Dank und Anerkennung für die Feuerwehrarbeit gezollt.

Von offizieller Feuerwehrseite kamen Vize-Bundesfeuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin gemeinsam mit dem Leiter der Landesfeuerwehrschule Klaus Tschabuschnig sowie Fachausschuss-Leiter Klaus Nagele. Die Polizei war durch den Posten Straßburg und St. Veit vertreten. Die Österreichische Wasserrettung und Rettungshundebrigarde war ebenso anwesend wie das Rotes Kreuz mit Bezirksstellenleiter Herbert Sager und Bezirksrettungskommandant Thomas Wadl. Die Behörde vertrat Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch. Begrüßt wurden die Bürgermeister Wolfgang Grilz und Walter Zemrosser. Vertreten war auch die Politik mit den beiden Nationalräten Erwin Angerer und Klaus Köchl sowie den beiden Landesräten Daniel Fellner und Martin Gruber. Die vier AFK’s Klaus Ertl, Bernhard Schneider, Johann Delsnig und Johann Schöffmann führten mit Ehren-BFK-Stv. Peter Klampfer das Team des Bezirks- und Abschnittskommandos an.

Als Vertreter der St. Veiter Bürgermeisterinnen dankte bei der Begrüßung NR Klaus Köchl „für die nicht selbstverständliche Leistung aller Kameradinnen.“ Landesfeuerwehrkommandant Robin bestätigte, wie herausfordernd das letzte Jahr war. Großschadenslagen durch Wetterextreme fordern die Feuerwehren zusätzlich. Die Katastrophenhilfszüge, eine gute Ausbildung und Ausrüstung sind die Antwort darauf, dass die Hilfe funktioniert. Er ist überzeugt „Zivilcourage wird in der Feuerwehr von jedem Mitglied gelebt.“

Eine detailreiche Vorstellung des Abschnittes Krappfeld/Metnitztal durch Abschnittskommandanten Johann Delsnig stand am Beginn. Als aktiver Feuerwehrmann legte LR Martin Gruber die Wichtigkeit der Feuerwehren dar. „Neben der Hilfe vor Ort ist es die gesellschaftliche Bedeutung“ die er hervorstrich.

Das umfangreiche Fortbildungsangebot, welches für den Bezirk in der Ausbildungsstadt Althofen geboten wird, sowie einen Rückblick auf die 36 Stunden dauernde Bezirksübung präsentierte BFK-Stv. Karl Rainer. Feuerwehrreferent LR Daniel Fellner unterstrich die Verantwortung, welche alle Feuerwehrmitglieder tragen. „Die Partnerschaft zwischen Land und Feuerwehren ist ergänzend und auf das gemeinsame Ziel, der Hilfe für die Menschen ausgerichtet.“

Monai berichtete die beeindruckende Leistung 2022 der 47 Feuerwehren des Bezirkes. 69 Menschen und 16 Tiere wurden gerettet. 526 Brände wurden gelöscht, 2016-mal wurde technisch geholfen. Für die Bevölkerung im Bezirk St. Veit an der Glan haben die 2.744 Florianijünger so freiwillig rund 160.000 Stunden für Schutz, Sicherheit und Hilfe geleistet. „In Erinnerung bleibt mir sicher der Hilfseinsatz in Treffen, aber auch der Assistenzeinsatz beim Sturm, wo wir gemeinsam angepackt haben.“ so Monai. „Es macht mir Freude und es macht mich stolz, dass die Hilfsorganisationen und alle Feuerwehrkameradinnen im Bezirk Hand in Hand arbeiten.“

„Die Zukunft gesichert ist“, belegte Bezirksjugendbeauftragter Michael Pirker. 194 junge Burschen und 62 Mädchen engagieren sich in 27 Jugendgruppen. Die vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten ließ Bezirkskameradschaftsführer Christian Wuzella Revue passieren. Ihm ist es wichtig, „dass es die Kameradschaft ist, welche verbindet und die Hilfe erst ermöglicht.“ „Das gemeinsame gewinnen und auch verlieren lässt die Kameradschaft zusammenrücken“, ist der für Bewerbe Verantwortliche Simon Remschnig überzeugt. In seinem Impulsreferat präsentierte er die Bewerbe und ihre Bedeutung für eine routinierte Mannschaft.

Für das nötige Fachwissen war mit einem Vortrag von der Firma HSH Ökostrom gesorgt. Es wurde dargelegt, was bei Photovoltaikanlagen zu beachten und wie ein Einsatz zu bewältigen ist. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Feuerwehr hilft“ bekräftigte Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch. „Eine beeindruckende und dankenswerte Leistung die die Jugend und alle Männer und Frauen in der Feuerwehr leisten.“

Für Verdienste um das Feuerwehrwesen im Bezirk wurde von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin an Gerald Remschnig, Werner Marx und Wilhelm Mitterdorfer das silberne Verdienstzeichen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

„Wir arbeiten gut und gemeinsam zusammen“, unterstrich der Straßburger Polizeiinspektionskommandant Franz Glanzer in seinen Grußworten. Herbert Sager stellte stellvertretend für alle anwesenden Einsatzorganisationen das einige Band „Hilfe von Menschen für Menschen“ in den Mittelpunkt. „Ihr macht es mit Liebe und dadurch ist euch die Akzeptanz, Wertschätzung und Anerkennung sicher.“ „Als Bürgermeister weiß man, was man an der Feuerwehr hat“ ist NR Erwin Angerer überzeugt und bekräftigte: „Die Hilfe, die ihr leistet ist gewaltig.“

„Wir haben und werden auch weiterhin uneigennützig anpacken, wenn unsere Hilfe gefordert ist. Kameradschaftlich freuen wir uns auf das kommende Jahr.“, so BFK Monai in seinen Schlußworten.

Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Quartett der FF-Musik Pölling. Dieses leitete auch in 1. Feuerwehrball des Bezirkes über, bei welchem dann die Kärnten Buam für Stimmung sorgten. Unzählige Vertrerinnen von Einsatzorganisationen, Behörden, Gemeinden, Politik und Feuerwehren verbrachten eine rauschende Ballnacht, welche natürlich von Bezirks-FF-Chef Friedrich Monai und seiner Frau Anita tanzend eröffnet wurde.

© Text und Bilder: ÖA BFK08 (Rückenbaum/Mitterdorfer), 13. Februar 2023
11. Feb 2023
|
St. Veit/Glan
Feuerwehrball 11.02.2023

Herzliche Einladung zum Feuerwehrball des Jahres 2023.

Am Samstag, dem 11. Februar 2023, ab 20:00 Uhr geht im Fuchspalast St. Veit/Glan der 1. Feuerwehrball des Bezirksfeuerwehrkommandos St. Veit/Glan über die Bühne.

Für Musik und Unterhaltung sorgen die KÄRNTNER BUAM.

An der Spitze freut sich Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai auf Ihren Besuch. „Ich freue mich mit der Bevölkerung, mit Vertreterinnen der verschiedenen Einsatzorganisationen und Behörden sowie vielen Florianis auf eine rauschende Ballnacht.“, so der Gastgeber.

Karten sind über Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos erhältlich.

Abendgarderobe oder Uniform erwünscht.

11. Feb 2023
|
Fuchspalast St. Veit/Glan
Vorbereitung FLA in Gold im Abschnitt Glantal

Neun Feuerwehrkameraden nahmen am 19. Jänner 2023 an der Vorbereitungsveranstaltung für das FLA Gold – Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – teil.
Der Kameradschaftsraum im Rüsthaus Zweikirchen wurde als Örtlichkeit herangezogen.

Das FLA in Gold, von vielen auch „Feuerwehrmatura“ genannt, steht für einen sehr hohen Ausbildungsstand im Feuerwehrwesen.

Das Erlernte der Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes bis hin zum Know-How aus den Führungslehrgängen, wird gefestigt und am Ende geprüft.

Das Ausbildungsteam, bestehend aus Abschnittsausbildungsbeauftragten Raffael KALT und Bezirksmaschinenmeister Herbert PASSEGGER – beide bereits Träger des FLA in Gold – gaben ihr Fachwissen, Tipps und Tricks an die Kameraden weiter um sie bestmöglich in der Lernphase  zu unterstützen.

Auch AFK-Stv Martin WEIẞ (Glantal) und BFK Friedl MONAI machten sich persönlich einen Eindruck der Schulung und dankten sowohl den Ausbildern als auch den Teilnehmern für das Engagement und Interesse am Bewerb um das FLA in Gold.

Aus- und Weiterbildung gehören zum ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr um im Notfall der Bevölkerung bestmöglich zur Seite zu stehen.

 

Beitrag: BM Julia REMSCHNIG; BFK08

19. Jan 2023
|
Frohe Weihnachten.

Die Feuerwehren des Bezirkes St. Veit an der Glan wünschen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

24. Dec 2022
|
Straßburg
Frieden beginnt mit Dir.

Unter diesem Motto fand gestern am Areal des Landesfeuerwehrverbandes in Klagenfurt die traditionelle Friedenslichtaktion statt.
Anschließend wurde das Friedenslicht von Bezirksfeuerwehrchef Friedrich Monai und Bezirks-Jugendbeauftragten Michael Pirker auf den Gunzenberg gebracht um es
an die Jugendgruppen im Bezirk St. Veit/Glan zu verteilen. Die 52 Teilnehmer*innen durften in einem feierlichen Rahmen das, durch Bezirksfeuerwehrkuraten Dechant Lawrence Pinto, gesegnete Friedenslicht in Empfang nehmen. Die FF-Meiselding mit Kdt. Wolfgang Moser zeigte sich für die Verpflegung und Organisation zuständig.

Monai und Pirker danken allen für die Teilnahme und Unterstützung der Feuerwehrjugend und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Unter den Gästen gesichtet BFK-Stv. Karl Rainer, die AFK’s Bernhard Schneider, Johann Schöffmann und Johann Delsnig, die AFK-Stv. Erich Kaiser und Wolfgang Bergner sowie Bezirkswasserdienstbeauftragter Michael Rabitsch.

Text und Bilder: Michael Pirker, BFK08, 22.12.2022
21. Dec 2022
|
Gunzenberg
Großbrand in St. Veit an der Glan

10 Feuerwehren mit mehr als 150 Kameradinnen und Kameraden standen am 14. November 2022 im Großeinsatz.

Um 10:33 Uhr wurden die Feuerwehren St. Veit/Glan, St. Donat und Obermühlbach/Schaumboden, zu einem Carportbrand in der Transportstraße in St. Veit/Glan alarmiert. Binnen weniger Minuten breitete sich der Brand aus. Eine riesige schwarze Rauchwolke stieg über den Dächern von St. Veit/Glan auf und war kilometerweit zu sehen.

Der Carportbrand war in Wirklichkeit ein Brand in dem Nebengebäude einer Autowerkstatt.

Brand griff auf Lagerhalle über

Bereits auf der Anfahrt wurde eine derart starke Rauchentwicklung wahrgenommen, dass durch den Einsatzleiter der FF St. Veit/Glan, HBI Markus KORATH, weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert wurden. Auch an der Landesalarm- u. Warnzentrale Kärnten gingen weitere Notrufe ein!

Der Carportbrand breitete sich in kurzer Zeit aus und griff in weiterer Folge auf eine Lagerhalle über.

Die Feuerwehren Hörzendorf/Projern, Liebenfels, Treffelsdorf, Launsdorf und Kraig sowie die Feuerwehren Althofen und Feldkirchen i. K. wurden alarmiert, da weitere Drehleitern und Tanklöschfahrzeugen erforderlich waren.

Löschangriff und Wasserversorgung

Am Brandobjekt wurde umgehend mit Löschmaßnahmen begonnen. In personeller als auch in materieller Hinsicht gestaltete sich der Löschangriff durch die enorme Hitze und die zur Brandbekämpfung benötigten Wassermengen herausfordernd für die rund 150 Einsatzkräfte..

Mehrere Zubringerleitungen leiteten das Wasser von umliegenden Hydranten und der nahegelegenen Glan zu den Tanklöschfahrzeuge. Im Innenangriff kämpften zahlreiche Atemschutztrupps gegen die Flammen.

Durch das schnelle Eingreifen und den massiven Löscheinsatz konnte ein weiteres Übergreifen verhindert werden. Dennoch dauerte der Einsatz bis zum Brandaus ca. 5 Stunden.

Anwesende

Neben dem Bürgermeister der Stadtgemeinde St. Veit/Glan Martin KULMER, Katastrophenreferent der BH St. Veit/Glan, Horst MAIER machten sich auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Klaus ERTL und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI persönlich ein Bild vom Einsatz und unterstützten die Einsatzleitung und Kräfte vor Ort.

Ebenfalls vor Ort waren auch das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen unter dem Kommando von Bezirksrettungskommandant Thomas WADL, die Polizei St. Veit/Glan sowie Brandermittler des Landeskriminalamtes Kärnten und der Leiter der Brandverhütungsstelle des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes BR Michael SCHNEIDER.

Brand aus!

Gegen 17:00 Uhr konnten die umliegenden Feuerwehren den Einsatz beenden, wobei die Feuerwehr St. Veit/Glan noch bis in die Nachtstunden mit Nachlöscharbeiten und Kontrolltätigkeiten beschäftigt war.

 

Bericht&Bilder: AFKdo.Glantal, BM Julia REMSCHNIG

14. Nov 2022
|
St. Veit an der Glan