Neuigkeiten

Kategorie

Feuerwehrjugend beweist ihr Wissen.

Der Wissenstest und das Wissensspiel ist die Leistungsprüfung der Feuerwehrjugend und diese fand im Feuerwehrbezirk St. Veit am 18. Sept. 2021 in der Volksschule in Guttaring statt. Damit werden die Jugendlichen gezielt auf den Feuerwehrdienst vorbereitet und die Absolvent*innen in Gold haben damit bereits die Grundausbildung für die aktive Feuerwehrkariere abgeschlossen.

95 Jugendmitglieder*innen nahmen heuer daran teil und konnten die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber, Gold und Wissensspiel von unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten Friedrich Monai stolz in Empfang nehmen.

Die Organisation (inklusive Covid-Präventionskonzept) wurde durch die Feuerwehr Guttaring mit Kommandant Andreas Ladstätter und unseren Bezirksjugendbeauftragten Michael Pirker übernommen.

Die zahlreichen Ehrengäste, darunter Bürgermeister Günter Kernle, Vzbgm. Christoph Pirker, Vzbgm. Johann Lobenwein, GR Andreas Sallinger, BFK-Stv. Karl Rainer, AFK Johann Delsnig, AFK Johann Schöffmann, AFK Klaus Ertl sowie Vertreter der Gemeinde Althofen, Vzbgm. Michael Baumgartner sowie Jugend-Stadtrat Philipp Strutz, zeigten sich von der Leistung und dem Wissen der Jugend beeindruckt.

Bezirksfeuerwehrchef Monai dazu: „Das Wissen und der Eifer unserer Jugend sichert mit Qualität unsere Feuerwehrzukunft“.

Ein Dank gilt allen Helfer*innen, der FF Guttaring, dem Bewerterteam und den Sponsoren:

Sparmarkt Guttaring Armin Taferner, ADEG Markt Guttaring Harald Ragossnig, Süßes aus Meisterhand Michaela Sonnberger, Evelyn Lachowitz, BGM Günter Kerne, Vzbgm Christoph Pirker, GR Andreas Sallinger, Althofen-Vzbgm Michael Baumgartner, Norische Nudelwerkstatt Kuss Walter, Installateur Ruhrmann.

Text: Michael Pirker, Bezirksfeuerwehrjugendbeauftragter
Bilder: FF Guttaring
18. Sep 2021
|
Guttaring
Gipfelmesse beim Judenburger Kreuz

Auf 1.764 Meter lud der „8-Gsong“ unter der Leitung von Gernot Fladnitzer am 4. September 2021 zur Bergmesse beim Judenburger Kreuz. Für die musikalische Umrahmung der Hl. Messe sorgte neben dem „8-Gsong“ auch das „Glantaler Brassensemble“.

Dechant Lawrence Pinto und sein Assistent Diakonanwärter Wolfgang Kahle konnten an die 200 Besucher begrüßen. Imposant war die Predigt von Dechant Lawrence, die gespickt war von unzähligen Erfahrungen aus dem täglichen Leben, welche mit großem Wohlgefallen von den vielen Mitfeiernden aufgenommen wurde.

Da die Kollekte zur Gänze dem Missionsprojekt Asansol in Indien zugutekommt, bedankte sich Egon Kaiser, der Sprecher des Missionsteams, bei allen anwesenden Besuchern, sowie beim „8-Gsong“ und dem „Glantaler Brassensemble“.

Unseren Bezirksfeuerwehrkuraten Dechant Lawrence Pinto begleiteten Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, Abschnittskommandant Johann Delsnig und Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant Egon Kaiser.

Text: Sabine Kahle https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3100/gipfelmesse-am-judenburger-kreuz1
Bilder: Friedrich Monai, BFK08, 04.09.2021
04. Sep 2021
|
Judenburger Kreuz
Wahlen im Feuerwehrbezirk St. Veit sind geschlagen.

Führungsspitzen stehen fest. Im Frühjahr wurden in den Ortsfeuerwehren die Kommandanten und ihre Stellvertreter gewählt. Wer in den nächsten 6 Jahren die Geschicke auf Bezirks- und Abschnittsebene führt, wurde heute Abend (09. Sept. 2021) im Althofner Kulturhaus entschieden.

In teilweise spannenden Wahlgängen haben die Vertreter der 43 Freiwilligen Feuerwehren und der 4 Betriebsfeuerwehren ihre Entscheidung getroffen, wer das Kommando innehat.

Unter der Wahlleitung von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin votierten die Kommandanten für Friedrich Monai (FF Straßburg) und bestätigten ihm als Bezirksfeuerwehrkommandanten. Er tritt somit seine zweite Periode als oberster Feuerwehrmann des Bezirkes an und wird die Interessen der rund 2.500 St. Veiter Florianis vertreten.

Monai’s Reaktion: „Ich danke für das Vertrauen und werde mich aktiv für euch einsetzen. Die Kameradschaft, welche unsere Ehrenamtlichkeit am Leben erhält, und die Gemeinsamkeit werde ich auch weiterhin hochhalten und leben.“

Nach dem altersbedingten Rückzug von Heimo Haimburger fiel das Los für den Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter auf Karl Rainer (FF Deutsch-Griffen). Er bekräftigte: „Unsere Kameradschaft und Leistungsbereitschaft werde ich hochhalten, unseren Bezirkskommandanten unterstützen und ein Herz für die Jugend haben.“

Nach dem Bürgermeister-Wahlsieg und dem Erreichen der Altersgrenze übergibt Wolfgang Grilz (FF Launsdorf) das Kommando im Abschnitt Glantal an Klaus Ertl (FF Treffelsdorf). Als sein Stellvertreter wird Martin Weiss (FF Zweikirchen) gewählt.

Im Abschnitt Görtschitztal wurde Kommandant Johannes Raab (FF Wieting) in seinem Amt bestätigt. Nach dem freiwilligen Rückzug von Manfred Bischof (FF Lölling) fungiert Bernhard Schneider (FF St. Filippen) als sein neuer Stellvertreter.

Der Abschnitt Gurktal bleibt unter der Führung von Kommandant Johann Schöffmann (FF Pisweg) und seinem Stellvertreter Werner Marx (FF Zweinitz).

Mit Kommandant Johann Delsnig (FF Althofen) und Stellvertreter Wolfgang Bergner (FF Grades) wurde das Führungsduo im Abschnitt Krappfeld-Metnitztal bestätigt.

Die Gelegenheit wurde aber auch gleich genutzt um den beiden verdienten Funktionären Heimo Haimburger (FF Brückl) und Wolfgang Grilz (FF Launsdorf) für ihre geleistete Arbeit zu danken. „Ihr habt über Jahrzehnte aktiv das Feuerwehrwesen mitgestaltet und vielen Menschen damit geholfen. Dafür gebührt euch beiden großer Dank und Anerkennung“, so Bezirksfeuerwehrchef Monai. Als Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und mit dem Ehrenband in Gold des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wurde Heimo Haimburger in den Ruhestand verabschiedet. Wolfgang Grilz verlässt als Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant und mit dem Verdienstabzeichen der 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes die Bühne. Günter Lauhard (FF Friesach) wurde der Ehren-Brandinspektor für seinen langjährigen Dienst als Bezirkskameradschaftsführer verliehen.

Unter den Gratulanten gesichtet der Feldkirchner Bezirkskommandant Ludwig Konrand, Ehren-BFK-Stv. Peter Klampfer, die beiden Ehren-AFK‘s Waldemar Eicher und Robert Elsenbaumer, Ehren-AFK-Stv. Fritz Gruber, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto, der Gurker Ehren-Bürgermeister Siegfried Kampl, Guttarings Bürgermeister Günter Kernle sowie Althofen-Hausherr Bürgermeister Walter Zemrosser.

„Die Florianis des Feuerwehrbezirkes St. Veit gratulieren den gewählten Funktionären. Für die verantwortungsvollen und herausfordernden Funktionen wünschen wir viel Kraft, Erfolg aber auch die nötige Portion Glück. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohl und Schutz der Bevölkerung.“

BFK Friedrich Monai

geb. 1971, verheiratet, 3 Kinder, Bauhofleiter der Stadt Straßburg

seit 1987 bei der FF Straßburg und seit 2009 deren Kommandant, im Dez. 2017 erstmals zum St. Veiter Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt,

BFK-Stv. Karl Rainer

geb. 1962, verheiratet, 2 Kinder, im Ruhestand

seit 1980 bei der FF Deutsch-Griffen und seit 2012 deren Kommandant

Bericht und Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 09.09.2021
09. Sep 2021
|
Althofen
Feuerwehr lernen.

An den vergangenen zwei Wochenenden stand „Feuerwehr lernen“ im Mittelpunkt für 8 Frauen und 42 Männer. Die Florianis aus dem Bezirk St. Veit an der Glan absolvierten die Grundausbildung für den Feuerwehrdienst. Im Althofner Kulturhaus wurde die Theorie gelernt, die dann am Parkplatz von FLEX und am Gelände der Fa. SALBRECHTER in die Praxis umgesetzt wurde.

Die Prüfung schafften alle mit Bravour, 21 sogar mit Auszeichnung. Das 20-köpfige Ausbildungsteam rund um Gerald Remschnig leistete also tolle Arbeit in der Wissensvermittlung.

„Ich bin stolz, wie motiviert und mit wieviel Fachwissen ihr ans Werk geht“, gratulierte Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und überreichte die Kursbescheinigungen. Dabei dankte er den Ausbildner für die professionelle Arbeit, der Stadtgemeinde Althofen und den Firmen FLEX und Salbrechter für die Unterstützung, sowie der Feuerwehr Althofen und dem HUMANOMED ZENTRUM ALTHOFEN für die kulinarische Versorgung.

Althofens Bürgermeister Walter Zemrosser nutzte den Kursabschluss, um allen für ihr Engagement zu danken. „In eurer Freizeit seid ihr für die Bevölkerung da und leistet Hilfe wo sie gebraucht wird“, so das Stadtoberhaupt.

Text: Wilhelm Mitterdorfer I Bilder: Raffael Kalt und David Reich I 07.09.2021
05. Sep 2021
|
Althofen
Wohnmobil abgestürzt

Am 15.08.2021, um 19:29 Uhr wurden die Feuerwehren Glödnitz, Altenmarkt, Weitensfeld, Deutsch-Griffen, Sirnitz und Steuerberg durch die LAWZ zu einem Verkehrsunfall in Weißberg, Gemeinde Glödnitz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Reisebus abgestürzt und beginnt zu brennen.

Mit diesem Worst-Case-Szenario im Kopf rückten sämtliche Fahrzeuge der 6 alarmierten Feuerwehren in kürzester Zeit in Richtung Einsatzort aus. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, begab sich zu Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung nach Weißberg. Durch das ersteintreffende Fahrzeug der FF Glödnitz konnte glücklicherweise die erste Alarmmeldung nicht bestätigt werden. Beim abgestürzten Fahrzeuges handelte es sich nicht um einen vollbesetzten Reisebus, sondern um ein Wohnmobil. Auch der in der Alarmmeldung befürchtete beginnende Fahrzeugbrand konnte nicht bestätigt werden.

Der Lenker welcher auf dem Weg vom MotoGP Rennen von Spielberg Richtung Spanien unterwegs war, kam aus ungeklärter Ursache von der Gemeindestraße ab, stürzte ca. 100 Meter über eine steile Wiese und kam auf dem Dach zu liegen. Der Lenker wurde durch den Absturz nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Am Fahrzeug selbst entstand jedoch Totalschaden.

Die Tätigkeiten der eingesetzten Feuerwehren beschränkten sich daher auf den Aufbau eines vorbeugenden Brandschutzes, dem Binden von auslaufenden Betriebsmitteln und die Sicherung des im Fahrzeug verbauten Campinggas-Tanks.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Bericht & Bilder: Raffael Kalt, ÖA BFK08, 18.08.2021
15. Aug 2021
|
Glödnitz
FF-Führungsspitze bildete sich auf Burg Hochosterwitz fort

Das Ambiente war historisch, die Themen aber dafür brandaktuell zu welchen Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai auf die Burg Hochosterwitz am Donnerstag, dem 22. Juli 2021 einlud.

Die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Bezirkes St. Veit an der Glan sowie die Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos waren zahlreich zum Informations- und Schulungsabend unter freien Himmel gekommen, um sich über die Ausbildung, die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen und das neue Feuerwehrgesetz auszutauschen. Präsentiert wurde auch die neue Homepage www.bfk08.at des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Die beiden Kommandanten-Stellvertreter, Markus Zuschnig aus Althofen und Raffael Kalt aus Zweikirchen, unterstrichen die Wichtigkeit der Ausbilderfunktion in der örtlichen Feuerwehr. Mit dem richtigen Gespür erörterten der Launsdorfer Kommandant und Bezirksfeuerwehrarzt Gottfried Mauhart sowie die Sozialarbeiterin Sophie Becker der FF Passering, dass auch Feuerwehrleute Hilfe in besonderen Situationen benötigen. Mit praktischen Zugang nahm Klaus Nagele, Rechtsberater des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, Stellung zu den Fragen rund um das neue Kärntner Feuerwehrgesetz.

Der gemütliche Rahmen bot eine gute Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, gibt es doch einige neue Gesichter nach den Wahlen in den Feuerwehrführungen. „Man merkt, dass es allen eine Freude macht, sich nach dieser langen Zeit der Corona-Einschränkungen wieder einmal persönlich zu treffen“, so Monai.

Interessiert lauschten den Ausführungen unter anderem BFK-Stv. Heimo Haimburger, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto sowie die Abschnittskommandanten Johann Schöffmann, Hannes Raab und Johann Delsnig. In einer doppelten Hausherrenfunktion, nämlich als Glantaler Abschnittskommandant und Bürgermeister von St. Georgen/Längsee war Wolfgang Grilz dabei. Seine Amtskollegen Martin Kulmer aus St. Veit und Johann Fugger aus Glödnitz waren ebenfalls unter den Gästen.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 23.07.2021
22. Jul 2021
|
Burg Hochosterwitz
Lawrence Pinto feiert 25. Priesterjubiläum

Auch wir waren beim „Fest der Freude und der Feier des Glaubens“ am 17. Juli 2021, im Kulturhaus Althofen, dabei.

Die offiziellen Glückwünsche der Feuerwehrgratulanten aus Althofen, Guttaring und Kappel am Krappfeld übernahm Bezirkskommandant Friedrich Monai. Dieser überreichte dem jubilierenden Bezirksfeuerwehrkuraten eine Stola, welche Abbilder der hlg. Hemma und des hlg. Florian ziert.

 

Lieber Lawrence!

Die hlg. Hemma und der hlg. Florian sollen auch Dir schützende Begleiter sein, damit Du ihrer Hilfe noch viel mehr an Guten schaffen kannst.

Wir danken Dir für Dein wirken in allen Belangen, insbesondere für Dein Engagement in unseren Reihen als Kurat im Feuerwehrbezirk St. Veit/Glan.

Für Deine Berufung wünschen wir Dir weiterhin viel Gesundheit, Kraft, Freude und noch mehr an Zeit.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 22.07.2021
17. Jul 2021
|
Althofen
Feuerverbot

VERBOT des FEUERANZÜNDENS im Bezirk St. Veit an der Glan.

„Aufgrund der herrschenden Trockenheit, die die Entstehung und Ausbreitung von Waldbränden besonders begünstigt, ist jegliches Feuerentzünden sowie das Rauchen im Wald und dessen Gefährdungsbereich im gesamten politischen Bezirk St. Veit an der Glan ab sofort verboten.“
offizielle Kundmachung der Bezirkshauptmannschaft St. Veit an der Glan vom 30. Juni 2021:
01. Jul 2021
|
Bezirk St. Veit/Glan
Maschinisten ausgebildet

„Jeder Handgriff an der Pumpe muss sitzen, damit wir überhaupt Wasser zum Löschen haben“, so umreißt Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai den Inhalt der 2-tägigen Maschinistenausbildung, welche dieses Wochenende (19. u. 20. Juni 2021) in Althofen stattfand.

56 Florianis, darunter 8 Frauen, aus dem Feuerwehrbezirk St. Veit/Glan lernten neben der Bedienung und Handhabung der verschiedenen Pumpen auch Restlossauger & Co. kennen.

Die Theorie wurde im örtlichen Kulturhaus vermittelt. Kulinarisch gut gestärkt durch die FF-Althofen und dem Humanomed Zentrum Althofen wurde am Gelände der Kläranlage in Mölbling alles in Praxis umgesetzt. Gerald Remschnig zeichnete sich mit seinem 20-köpfigen Trainerteam für die fundierte Ausbildung verantwortlich.

Für Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen war auch gesorgt. Mit Augenzwinkern stellten Remschnig und Monai fest: „bei so manchem Schlauchplatzer wurde zwar richtig, aber vielleicht etwas langsamer reagiert.“

Am Ende konnte der Bezirksfeuerwehrchef allen Teilnehmer*innen eine positive Lehrgangsbestätigung überreichen. 21 gratulierte er zur Auszeichnung und 26 zum sehr gutem Erfolg. In diesem Zusammenhang dankte er allen für die Mitwirkung. Althofens Bürgermeister Walter Zemrosser und den beiden Verantwortlichen vom Abwasserverband, Geschäftsführer Robert Bitter und Obmann Alexander Benedikt, dankte Monai für die Unterstützung und Zurverfügungstellung der Ausbildungsstätten.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 20.06.2021
20. Jun 2021
|
Althofen
Antrittsbesuch Bgm. Zemrosser

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai auf Antrittsbesuch bei Althofens Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser.

Mit dabei war auch die Althofener Wehrführung mit Kommandant Johann Delsnig und seinem Stellvertreter Markus Zuschnig.

Gemeinsam mit Amtsleiter Hubert Madrian war ein reger Gedankenaustausch gegeben.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 19.06.2021
19. Jun 2021
|
Althofen
Feuerwehrmatura bestanden

Richtig berechnen, entscheiden, ausbilden und befehlen sind nur einige Themen, die die Bewerber um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold können müssen.

Sieben Kameraden aus dem Feuerwehrbezirk St. Veit/Glan stellten sich der Herausforderung am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes in Klagenfurt. Die Vorbereitung zahlte sich wahrlich aus. Alle schafften es. Herbert Paßegger von der FF Kraig kürte sich unter den insgesamt 40 Teilnehmer*innen sogar zum Landessieger. Sebastian Selinger von der FF St. Georgen/Straßburg und Julian Sager von der FF Kraig waren ex ae quo auf Platz zwei.

Der St. Veiter Bezirksfeuerwehrchef Friedrich Monai ist stolz auf die Leistung „seiner Jungs“ und gratuliert allen recht herzlich zur bestandenen „Feuerwehrmatura“.

Die elf neuen „FLA in Gold Träger“ aus dem Bezirk St. Veit/Glan sind:

…von der FF Kraig: Michael Greschitz, Herbert Paßegger, Julian Sager, Lukas Sager

…von der FF Zweikirchen: Raffael Kalt

…von der FF St. Georgen/Straßburg: Sebastian Selinger, Michael Tammer

…von der FF Friesach: Bernhard Apolloner

…von der FF Thalsdorf: Gerold Daniel, Krall Lukas, Rabitsch Johannes, Rabitsch Michael

 

Bericht: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 26.04.2021
Bilder: Sebastian Selinger, FF St. Georgen/Straßburg und Raffael Kalt, FF Zweikirchen
Die „FLA in Gold Träger“ der FF St. Georgen/Straßburg (Tammer und Selinger vlnr). Raffael Kalt von der FF Zweikirchen bei einer der Prüfungsstationen.
26. Apr 2021
|
Landesfeuerwehrschule Kärnten
#Weltfrauentag

Gemeinsam mit 131 Frauen im Feuerwehrbezirk St. Veit/Glan.

Unseren #Feuerwehr – #Frauen sagen wir D A N K E für ihren #Einsatz bei uns. Wir wünschen allen Frauen einen tollen #Weltfrauentag. #bfk08 #frauenpower #womensday

 

Bericht: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 08.032021
Bilder: aus den Feuerwehren
08. Mar 2021
|
"weltweit"
Waldbrand in Glantschach

Am 03.03.2021, um 12:16 Uhr wurden die Feuerwehren Zweikirchen, Liebenfels, Glanegg-Maria Feicht und St. Martin/Feldkirchen zu einem beginnenden Waldbrand nach Glantschach in der Gemeinde Glanegg alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Glanegg-Maria Feicht konnte jedoch kein Brand wahrgenommen werden. Durch Rückfrage bei der LAWZ konnte schließlich festgestellt werden, dass es sich beim Einsatzort um eine Verwechslung handelte und der Einsatzort in Glantschach in der Gemeinde Liebenfels liegt.

Die restlichen auf Anfahrt befindlichen Fahrzeuge wurden umgehend umdirigiert und weiters die Feuerwehren Sörg, Treffelsdorf, St. Veit/Glan und St. Urban nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen konnte schließlich ein Bodenfeuer auf einer Fläche von ca. 1 Hektar vorgefunden werden. Sofort wurden von den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Glanegg-Maria Feicht, Liebenfels, St. Martin/Feldkirchen, und Treffelsdorf mehrere Löschleitungen zur Brandbekämpfung vorgenommen. Durch die größeren Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren St. Urban und St. Veit/Glan, welche 3000 bzw. 4000 Liter fassen, wurde während des Aufbaus von 2 Zubringerleitungen vom ca. 500 Meter unterhalb des Brandes gelegenen Feistritzbachs, ein Pendelverkehr zum Brandort eingerichtet. Gespeist wurden der Pendelverkehr durch den 14.000 Liter Tankanhänger der FF St. Veit/Glan.

Durch den stundenlangen Einsatz der sowohl von Mensch auch als von den Maschinen Höchstleistung forderte, wurden nach dem Ausfall von zwei Tragkraftspritzen, die Feuerwehren Hörzendorf-Projern, Kraig und Obermühlbach-Schaumboden nachalarmiert.

Nach ca. 4 Stunden konnte schließlich Brand Aus gegeben werden und außer den Feuerwehren der Gemeinde Liebenfels konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Durch die Feuerwehren Zweikirchen, Liebenfels und Sörg wurden anschließend noch sämtliche Glutnester kontrolliert und eine Stunde später konnten auch diese von der Einsatzstelle abrücken.

Durch das schnelle und schlagkräftige Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf das darüber liegende Wohnhaus sowie den angrenzenden Hochwald verhindert werden. Es kamen beim Einsatz glücklicherweise keine Menschen

 

Bericht & Bilder: Raffael Kalt, FF Zweikirchen, 04.03.2021
03. Mar 2021
|
Glantschach
Antrittsbesuch beim jüngsten Polizeikommandanten Kärntens

Nicht weit zu fahren hatten, der aus Straßburg stammende Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und der Gurktaler Abschnittskommandant Johann Schöffmann aus Pisweg, bei ihrem Antrittsbesuch beim jüngsten Polizeikommandanten Kärntens.

Auf der Polizeiinspektion Weitensfeld hat seit 1. März dieses Jahres, David Proprentner, das Kommando. Unter seiner Leitung sorgen fünf Beamte in den Gemeinden Weitensfeld, Glödnitz und Deutsch-Griffen für Recht, Ordnung und Hilfe.

Die Feuerwehrchefs haben den nunmehrigen Polizeikommandanten schon bei verschiedenen Einsätzen kennen und seine Arbeit schätzen gelernt. Versieht ja Proprentner bereits seit März 2019 seinen Dienst im oberen Gurktal.

„Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Uns eint der Auftrag zu Helfen. Hand in Hand ist das noch leichter möglich.“, so FF-Bezirkschef Monai. Die beiden gratulierten dem 34-jährigen zu seiner neuer verantwortungsvollen Aufgabe. „Alles Gute und viel Erfolg.“

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 05.03.2021
01. Mar 2021
|
Weitensfeld
neuer AFK-Stv. im Gurktal

In seinen wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand verabschiedete sich nun Fritz Gruber. Zwölf Jahre lang gestaltete er den Feuerwehrabschnitt Gurktal als stellvertretender Abschnittskommandant mit. Die Geschicke der FF Weitensfeld lenkte er 30 Jahre(!) lang als Kommandant.

„Zuverlässig in Deinem Handeln, freundschaftlich und immer gut gelaunt warst mit Rat und Tat stets zur Stelle,“ lobte Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai die Leistung von Gruber. „Danke, dass Du Dich für unsere Feuerwehr engagiert hast. Genieße nun die Freizeit und bleib gesund.“, so Monai bei der Überreichung eines Dank- und Ehrengeschenkes.

Nach einem negativen Coronatest, fiel das Los bei der Wahl der 10 berechtigten Gurktaler FF-Kommandanten, die Stellvertretung von Abschnittskommandant Johann Schöffmann zu übernehmen, auf Werner Marx. Selbst seit 1997 Kommandant der FF-Zweinitz. „Ich will den kameradschaftlichen Weg mit Euch weitergehen. Danke für das Vertrauen“, so Marx in seiner Reaktion.

Als erster Gratulant stellte sich Bezirksfeuerwehrchef Monai ein. „Alles Gute für Deine Aufgabe. Viel Erfolg und Danke, dass Du Verantwortung übernimmst.“ AFK Schöffmann freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit Marx. „Gemeinsam werden wir den FF-Abschnitt Gurktal weiterhin so schlagkräftig und kameradschaftlich formen.“, so Schöffmann.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 05.03.2021
20. Feb 2021
|
Zweinitz
neue Bezirksausbildner

„Wer lehren will, muss lernen.“ Unter diesem Motto haben gleich 4 Kameraden den Bezirksausbilderlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Kärnten erfolgreich abgelegt.

#bfk08 gratuliert und sagt Danke für das Engagement an Bernhard Schneider von der FF St. Filippen, Andreas Nuart von der FF Brückl, Rafael Kalt von der Ff Zweikirchen und Christian Wuzella von der FF Pisweg (v.l.n.r.)

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 21.01.2021
21. Jan 2021
|
Landesfeuerwehrschule Kärnten
Oberster Florianijünger feiert seinen 50er

Geschätzter Bezirksfeuerwehrkommandant, Lieber Friedl.

Wir dürfen Deinen 50. Geburtstag als Anlass nehmen, Dir für Dein Engagement zu danken. Du lebst uns allen vor, dass unsere Kameradschaft, verbunden mit einem Willen, jedes Ziel erreichen kann.

Deine Freude am Anpack zur Sicherheit der Bevölkerung begeistert. Mit Hausverstand und Fachwissen, aber auch immer etwas Spaß, meisterst Du Deine Aufgaben und findest noch für persönliche Gespräche Zeit.

Wir wünschen Dir für Deine 2. Lebenshälfte weiterhin viel Tatkraft, Erfolg und Glück. Bleib gesund.

Trotz der außergewöhnlichen Zeit genieße Deinen heutigen Ehrentag. Lass es Dir gut gehen und feiere im Kreise Deiner Lieben.

Gut Heil! – Deine Kameradeninnen und Kameraden des Feuerwehrbezirkes St. Veit/Glan

zur Person

Friedrich Monai (geb. 21. Jän. 1971) ist seit 1987 Mitglied der Feuerwehr Straßburg. Seit 2009 lenkt er dort die Geschicke als Orts- und Gemeindekommandant. Mit 7. Dez. 2017 wurde er zum Bezirksfeuerwehrkommandanten von St. Veit an der Glan gewählt. Seine Feuerwehrleidenschaft gilt der Kameradschaft, welche für ihn das Feuer ist, welches die Ehrenamtlichkeit am Leben erhält.

Der heute 50-jährige ist im Brotberuf als Bauhofleiter der Stadt Straßburg tätig. Als gelernter Gärtner betreibt er gemeinsam mit Ehefrau Anita auch noch eine Gärtnerei in seinem Heimatort.

Kraft und Entspannung für sein Engagement tankt der Vater von zwei Töchtern und eines Sohnes, welcher ebenfalls bei der Feuerwehr Straßburg aktiv ist, nicht nur im Kreis seiner Familie, sondern auch bei seinem Hobby als Fischzüchter. Nebenbei findet er Zeit für die Renovierung seines Heimathauses in der Langwiesen, Gde. Straßburg.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 21.01.2021
21. Jan 2021
|
Straßburg
Kameradschaft kennt keine Grenzen

Der Feuerwehrbezirk St. Veit an der Glan half den Opfern des schweren Erdbebens in Kroatien. „Tausende Menschen stehen vor dem Nichts. Wir haben geholfen.“, so die beiden Initiatoren Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und Abschnittskommandant Wolfgang Grilz.

Rund 150 Tonnen Spenden- und Hilfsgüter wurden mit 6 Sattelzügen heimischer Firmen und 3 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr direkt nach Glina in Kroatien gebracht. Glina ist eine Region, ca. eine Stunde südlich von Zagreb, in der die Menschen schon vor dem Erdbeben schon sehr wenig hatten.

„Wer nicht im einzigen Sägewerk arbeitet oder selbst Landwirtschaft betreibt steht vor dem Nichts. Wir haben keine anderen Arbeitsplätze.“, so Bürgermeister Robert Duranec. Aus der 8.000-Einwohner-Gemeinde Glina sind 3.000 Menschen nach dem Erdbeben geflohen. Bürgermeister Duranec bestätigt die triste Lage: „Da kommt niemand mehr zurück. Das Wenige, dass die Menschen hatten, ist nun zerstört. Viele haben alles verloren.“

In den frühen Morgenstunden am Samstag, dem 16. Jänner 2021 machte sich der 23 Helfer starke Hilfszug auf den Weg nach Kroatien. Am Vorabend unterzogen sich die Teilnehmer einem Corona-Test, der bei allen negativ ausfiel. Die Fahrt verlief problemlos und ohne Zwischenfälle. Die zuständigen Behörden wurden im Vorfeld gut informiert und die Zusammenarbeit funktionierte. Den Lenkern und Mitfahrern der Hilfsfahrzeuge bot sich bei ihrer Fahrt durch die Region ein bedrückendes Bild: Häuser sind zum Großteil komplett zerstört, die Menschen leben jetzt in Container und Wohnwagen. Dem vorbeifahrenden Hilfszug haben die Leute gedankt, indem sie zugewunken oder mit ihren Fahrzeugen gehupt und Lichtzeichen gegeben haben.

In aufgelassenen Betriebshallen, die dem Erdbeben stand hielten, wurden die Hilfsgüter und Spenden abgeladen. Erst in den Nachtstunden traf der Konvoi wieder wohlbehalten in Zweikirchen ein, wo die örtliche Feuerwehr dankenswerterweise für eine Verpflegung der müden Teilnehmer sorgte.

Bezirksfeuerwehrchef Monai zeigte sich bedrückt über die Armut und Schäden in der Region: „Ein armes Volk. Als ob die Zeit vor 60 Jahren stehen geblieben ist. Es gibt keine Arbeitsplätze und nun hat das Erdbeben auch noch alles zerstört.“ Gemeinsam mit Abschnittskommandant Grilz bestätigt er aber: „Unsere Hilfe mit Baumaterialien, Werkzeug, Bekleidung, Lebensmittel und Dingen des täglichen Bedarfs hat den Menschen Freude und Hoffnung gegeben.“

„Wir haben den Menschen mit Gütern und Waren geholfen, nicht mit Geld. Mit den vereinnahmten Spendengeldern haben wir bei Firmen im Bezirk St. Veit die benötigten Dinge eingekauft. Das Geld blieb also in der Region.“, so Monai in seinem Resümee.

Die beiden Initiatoren danken nicht nur den vielen FF-Helfern aus dem Bezirk, sondern auch Kommandant Stefan Gerger von der Feuerwehr Laßnitzhöhe sowie der österreichischen Botschaft in Laibach für die Hilfe bei den Genehmigungen und Bezirkskameradschaftsführer Christian Wuzella der gemeinsam mit dem Weitensfelder Bürgermeister Franz Sabitzer für die Lunchpakete sorgte.

Der größte Dank gilt jedoch den unzähligen Spenderinnen (ua Gemeinde Gurk und Lionsclub Althofen-Hemmaland) und den Unternehmen die sich an der Hilfsaktion beteiligt haben: Hirsch Porozell, Sägewerk Buchhäusel, Säge Hirt, Wietersdorfer Zementwerk, Dachdeckerei Peschka, Transporte Mattersdorfer, Beton Cerne, LKW Walder, Hagebau Sabitzer Althofen, Hagebau Sabiter St. Veit, Billa Liebenfels, Lagerhaus Straßburg und Hotelausstatter Schranz.

 

Bericht: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 20.01.2021
Bilder: Raffael Kalt, FF Zweikirchen, 16.01.2021
16. Jan 2021
|
Kroatien