Kleinflugzeug Notgelandet: 2 Personen unverletzt

19.11.2023
Flugplatz Hirt

Am Sonntag, 19. November 2023 kam es in der Gemeinde Micheldorf zu einer Notlandung eines Kleinflugzeuges. Die Feuerwehren von Micheldorf, Friesach, Althofen, St. Salvator und Betriebsfeuerwehr Treibacher Industrie AG wurden um 13.36 Uhr durch einen Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand sich das Flugzeug noch in der Luft.

 

In einer aufwändigen Aktion wurde auf einer Länge von rund 300 Meter ein Schaumteppich errichtet. Bevor der Pilot mit dem Flugzeug am Boden aufsetzen konnte, musste er unzählige Runden über Micheldorf drehen, um möglichst viel Treibstoff zu verbrennen. Das Flugzeug landete schließlich sicher um 14.25 Uhr auf dem Flugplatz in Hirt. Die 2 Insassen konnten die Maschine unverletzt und ohne fremde Hilfe verlassen. Durch die Feuerwehr wurde sicherheitshalber einen Schaumteppich ums Flugzeug gelegt.

 

Am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt waren 98 engagierte Feuerwehrkräfte im Einsatz, die die Lage bewältigten. Die genaue Ursache des Unfalls wird von den zuständigen Behörden untersucht. Unsere Einsatzbereitschaft haben wir gegen 16.30 Uhr wiederhergestellt.

 

weitere Bilder unter https://ff-althofen.at/einsaetze/flugzeug-19-11-2023/

 

© David Reich, ÖA FF-Althofen – 19.11.2023