Neuigkeiten

Kategorie

Der Wasserdienst des Bezirkes übte am Längsee

Am Samstag, dem 20.04.2024 übten die Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf und St. Veit/Glan gemeinsam mit der Wasserrettung, um für die kommende Badesaison gerüstet zu sein

Es wurden mehrere Szenarien abgearbeitet. Beim ersten Szenario befand sich ein Fahrzeug mit vermissten Personen im Wasser. Der Auftrag für die Einsatztaucher bestand darin die zwei vermissten Personen zu finden. Eine Person wurde innerhalb kürzester Zeit im Fahrzeug gefunden. Die weitere Person musste entlang des Grundes nähe dem Steg gesucht werden. Dies wurde mittels mehrerer Taucher in einer Suchkette durchgeführt und so konnte die vermisste Person nach kurzer Zeit geborgen werden. Die Tauchtrupps wurden durch die Wasserrettung, FF-St. Veit/Glan und Thalsdorf gestellt.

Das zweite Scenario galt den Schiffsführern. Als Auftrag zur Beübung stand die Bergung eines abgetriebenen Tretboots, die Setzung von Bojen zur Abgrenzung von Suchfeldern bei vermissten Personen und das Abschleppen eines defekten Bootes. Weiters stand die Übung im Fokus, während der Bauarbeiten im Strandbad die Boote, bei den vorhandenen Slippingstellen, richtig ins Wasser zu bringen.

Diese ganzen Szenarien wurden perfekt von allen Kameraden umgesetzt und so konnten die Aufträge sehr schnell abgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit bei der Einsatzleitung und Unterstützung bei allen Aufgaben mit der Wasserrettung konnte sehr gut umgesetzt werden.

Bezirks-Wasserdienstbeauftragter Rabitsch Michael und Einsatzstellenleiter I/19 Längsee Stefan Petrasko jun., die für die Vorbereitung und Organisation dieser Übung verantwortlich waren, konnten im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Grilz, BFK Friedrich Monai, AFK Klaus Ertl nach der Übung ein positives Resümee ziehen und den zahlreichen Teilnehmern und Mitwirkenden danken.

20. Apr 2024
|
Längsee
Abschnittsübung Krappfeld/Metnitztal am 20. April 2024

Die 12 Feuerwehren aus dem Abschnitt Krappfeld/Metnitztal übten am 20. April 2024 im Bereich Grades. 

Die Kamerad:innen der jeweiligen Feuerwehren durchliefen einen Stationsbetrieb mit unterschiedlichen Szenarien. Die Kombination aus theoretischen Inputs und praktischer Anwendungen ermöglichte es, das Wissen zu festigen und die Fähigkeiten zu verbessern.

Diese umfassten die Bodenbrandbekämpfung, den Hochwasserschutz sowie den Einsatz von Leitern im Feuerwehreinsatz. 

Die Station Bodenbrandbekämpfung wurde genutzt, um wichtige Begriffe wie zum Beispiel Ankerpunkt, linke und rechte Flanke zu wiederholen. Unter anderem wurde das Waldbrandpaket bei einem echten Feuer beübt. Ein weiterer Teil beinhaltete das richtige Arbeiten mit dem „Bambi Bucket“ sowie die Regeln im Hubschraubereinsatz.

Der Hochwasserschutz wurde mittels Wasser und Luft aufgebaut, wobei auch hierbei die richtige Handhabung näher gebracht wurde. 

Zuletzt wurde auch das Arbeiten mit Leitern im Feuerwehreinsatz beübt. Neben der richtigen Überprüfung der Leitern wurde auch die praktische Handhabung behandelt. 

Durch die vielfältige Übung wurden die Feuerwehrkamerad:innen gut vorbereitet, um in Notfallsituationen effektiv handeln zu können. 

Herzlichen Dank an die FF Grades für die Vorbereitung und Durchführung der Übung! Dank gilt auch den Feuerwehren, welche die jeweiligen Stationen geleitet haben. 

20. Apr 2024
|
Übung Katastrophenhilfszug IV des Landes Kärnten

BFK08 informiert!

Live-Ticker – Angenommen wird ein Waldbrand am Lorenziberg (Gemeinde Frauenstein)

Schon gestern beübten die Feuerwehren der Gemeinde Frauenstein den Waldbrand am Lorenziberg. Heute schließen sich die Kamerad:innen aus dem Katastrophenhilfszug IV der Übung an.

Update01-08:00Uhr: Die Feuerwehren aus dem Katastrophenhilfszug IV des Landes Kärnten sind im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Obermühlbach/Schaumboden angekommen. Im Moment erfolgt der Lagebericht durch den Gemeindefeuerwehrkommadanten Frauenstein, OBI Simon REMSCHNIG.

Bezirkshauptfrau Dr. Claudia EGGER-GRILLITSCH und Bürgermeister Harald JANNACH sind bereits vor Ort.

Bezirksfeuerwehrkommandant (SV) OBR Friedrich MONAI und Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Horst DIONISIO sind mit 101 Kamerad:innen und 20 Feuerwehrfahrzeugen gerüstet für die Kat-Zug IV Übung 2024!

Die Florinais rücken zu den Einsatzstellen vor!

Update02 – 08:25Uhr: Der KAT-Zug Stab sowie die Führungsunterstützung haben das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Obermühlbach/Schaumboden bezogen und beginnen mit einer Aufstellung der Lage.

Unterstützung seitens der Flugpolizei, mit dem Polizeihubschrauber (BM.I) „Libelle“ ist am örtlichen Sportplatz gelandet. Er wird die Kamerad:innen beim Löschen des Brandes am Lorenziberg unterstützen.    

Update03 – 09:00Uhr: 4 Kamerad:innen wurden mit dem MZF Althofen und dem RLF Kraig entsendet, um Versorgung für die Einsatzkräfte vor Ort abzuholen. Billa Liebenfels unterstützt uns hier mit einer Jause und Getränke Bodner in St. Veit/Glan sorgt für Getränke.

Update04 – 09:39Uhr: Der Polizeihubschrauber ist nun aktiv im Einsatzgebiet unterwegs. Die Feuerwehren der Gemeinde Frauenstein wurden mit der Aufgabe betraut, das Bambi-Bucket mittels B-Schläuchen zu füllen. Als Standort wird der Bereich um den Tatschnig-Teich verwendet. Abwechselnd wird mittels Schläuchen und durch eigenständiges Eintauchen gefüllt.

Update05 – 10:00Uhr: Die Versorgung ist bereits am direkten Weg zu den Einsatzkräften am Berg und an der rechten und linken Flanke. Bezirkshauptfrau Dr. Claudia EGGER-GRILLITSCH lauschte einem Lagebericht der Führungsunterstützung und besichtigte anschließen die Einsatzgeschehen am Lorenziberg.

Update06 – 10:30Uhr: Ein weiteres Tanklöschfahrzeug wird an der linken Flanke benötigt. Das RLF Kraig wird von der Führungsunterstützung abgezogen und in das Einsatz entsendet. Die Mannschaft unter Einsatzleiter-Berg, ABI Werner PUGGL, hat eine weitere Brandstelle entdeckt und Verstärkung für diesen Bereich angefordert.

Update07 – 10:45Uhr: Linke Flanke gibt Brand aus! ABI Werner PUGGL geht mit seinen Kamerad:innen über in die Nachkontrolle der Brandstellen. Es wird gesichert, dass alle Glutnester abgelöscht wurden.

Auch vom „Zuckerhofer-Teich“ – Familie Andreas PLESCHUTZNIG wird Wasser für die Löscharbeiten am Lorenziberg entnommen.

Update08 – 10:50Uhr: Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL ist soeben in der Führungsunterstützung eingetroffen. Er berichtet von der Lage vor Ort.

Die Flugpolizei meldet: „Einsatz Libelle beendet“ – 10:50 Uhr.

Update09 – 11:00Uhr: Die Feldküche Straßburg ist beim Rüsthaus in Treffelsdorf eingetroffen. Zwei Fahrzeuge mit 6 Kamerad:innen sind zur Unterstützung unterwegs.

Update10 – 11:15Uhr: Der Übungsleiter und Leiter des Bezirkseinsatzstabes (SV) BI Raffael KALT: „Brand aus! Zum Abmarsch fertig“.

Die Kamerad:innen werden zur Abschlussbesprechung zum Rüsthaus Treffelsdorf gebracht. Hier gibt es im Anschluss auch eine Verpflegung durch die Feldküche der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg.

Fazit: Eine erfolgreiche Einsatzübung ging an diesem sonnigen Samstag über die Bühne. Hand in Hand haben Kamerad:innen aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen zusammen gearbeitet.
Erkenntnisse wurden gesammelt, Neues dazugelernt und Altbewährtes konnte bestätigt werden.
Katastrophenhilfszug-Koordinator OBR Libert PEKOLL betont in seinen Grußworten die detaillierte Übungsgestaltung.
Besonders erfreulich für uns war der Besuch von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, welcher sich die Zeit nahm um uns zur gelungenen Übung zu gratulieren und sich für die bedingungslose Bereitschaft, den Dienst am Nächsten zu versehen, mit einer Spende bedankte.

KAT-Zug IV Kommandant ABI Werner PUGGL und sein Stellvertreter, BR Karl RAINER, zeigten sich sichtlich begeistert von den Leistungen in Übungsgestaltung sowie deren Ausführung.

©️ÖA BFK08

13. Apr 2024
|
Lorenziberg - Gemeinde Frauenstein
Unfall mit Feuerwehrfahrzeug

Am 11.04.2024, um 21:15 Uhr ereignete sich am Magdalensberg ein Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrfahrzeug. 

Um eine Kollision mit einem vollbesetzten Reisebus zu vermeiden, welcher über die Fahrbahnmitte geraten war, musste der Lenker aufs Bankett ausweichen. Das Feuerwehrfahrzeug kam dabei von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Entwässerungsgraben. 

Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt, dass Einsatzfahrzeug wurde jedoch beschädigt. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich keine weiteren Personen im Fahrzeug.

11. Apr 2024
|
Bezirksfeuerwehrtag St. Veit an der Glan

192 Menschen gerettet – 507 Brände gelöscht und zu 2.530 technischen Einsätzen geeilt – das leisteten die 2.480 St. Veiter Florianijünger!

Zum Bezirksfeuerwehrtag wurde am 23. März 2024 geladen. Unter dem Kommando von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI wurden Funktionäre aus Orts-, Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene willkommen geheißen. 

3.037 Einsätze im Jahr 2023

Die Einsatzstatistik aus dem Jahr 2023 zeigt, dass die ehrenamtliche Hilfe der Kamerad:innen mehr gebraucht wird denn je – 492 Alarmierungen mehr zum Vorjahr. 83% unserer Einsätze fügen sich in die Rubrik „technische Hilfeleistungen“. Die restlichen 17% beinhalten die Brandeinsätze unserer 43 Freiwilligen- & 4 Betriebsfeuerwehren. 

Berichte zum vergangen Arbeitsjahr und zu den kommenden Herausforderungen standen auf der Tagesordnung. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und KAT- Zug Beauftragter in unserem Bezirk, BR Karl RAINER betonte: „Ich bin überzeugt, dass mit der Kameradschaft im Bezirk St. Veit an der Glan, jede Hürde zu bewältigen ist“ und erwähnt in seinem Bericht die prägenden Einsätze mit dem Katastrophenhilfszug IV des Landes Kärnten. 

Zu Beginn begrüßte Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Michael RAINER und gab einen Überblick seiner weitläufigen und aktiven Gemeinde. 

Der Bezirkskommunikationsbeauftragte OBI Jürgen KUGI und der Leiter des Bezirkseinsatzstabes BI Raffael KALT, boten einen Einblick in die Vorhaben zum Thema Maßnahmen bei Großschadenslagen. Florianstationen und die Bezirks Alarm- und Warnzentrale (Funk) spielen hierbei eine gewichtige Rolle.

Kameradschaft – Eine Gemeinschaft von Menschen, verbunden mit dem Willen, ein Ziel zu erreichen. Bezirkskameradschaftsführer BI Christian WUZELLA berichtete von den kameradschaftlichen Aktivitäten, die von den Kamerad:innen, neben den erbrachten Stunden in Übungen und Einsätzen erbracht wurden.

27 Jugendgruppen

In den Grußworten der Ehrengäste wurde die große Bedeutung der Jugendarbeit betont. Bezirksjugendbeauftragter BI Michael PIRKER referierte zuvor über die erlebten und geplanten Aktivitäten vom Feuerwehrnachwuchs in St. Veit an der Glan. 19.456 Stunden wurden hier geleistet. 

Ehrungen

31 Jahre als Ortsfeuerwehrkommandant, 14 Jahre als Gemeindefeuerwehrkommandant, 11 Jahre als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter. Dazu Bezirksausbilder und Bewerter für technische Leistungsprüfungen. Manfred BISCHOF der Freiwilligen Feuerwehr Lölling bekam den Dienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen. „Lieber Manfred, danke für dein langjähriges ehrenamtliches Engagement und dass wir uns weiter auf vielen Feuerwehrveranstaltungen treffen“.

Ehrengäste 

Neben den Funktionären aus unserem Feuerwehrbezirk folgten etliche Ehrengäste unserer Einladung: 

  • Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDSTV Dietmar HIRM
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Feldkirchen, OBR Ludwig KONRAD
  • KAT-Zug IV Kommandant, ABI Werner PUGGL
  • Leiter der Brandverhütungsstelle des KLFV, BR Ing. Michael SCHNEIDER 
  • Leiter der Stabsstelle Recht und Organisation des KLFV, OBR Mag. Klaus NAGELE
  • Bundesrätin, Sandra LASSNIG
  • Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Hüttenberg, Josef OFNER
  • Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Deutsch Griffen, Dipl. Ing. Michael RAINER
  • Bezirkshauptfrau, Dr. Claudia EGGER-GRILLITSCH 
  • Dechant Kons. Rat Lawrence PINTO
  • Militärkommando Kärnten, Obst. Reinhard BACHER
  • Bezirkspolizeikommandantin (SV), ObstLt. Daniela PUFFING 
  • Geschäftsstellenleiter Rotes Kreuz (SV), Herbert SAGER
  • ÖRHB Landeseinsatzleiter-Stellvertreter, Bernhard NOVAK 
  • ÖWR Einsatzstellenleiter Längsee, Stefan PETRASKO
  • Bürgermeister St. Veit an der Glan Ing. Martin KULMER
  • Bürgermeister Gurk RegR. Ing. Siegfried WUZELLA
  • Bürgermeister Glödnitz Johann Fugger
  • Bürgermeister Brückl Harald TELLIAN 

 

„Ich bin dankbar und stolz, für die rund 188.000 freiwilligen Stunden die wir zusammen geleistet haben, um unserer Bevölkerung zu helfen!“ so Friedrich MONAI in seinen abschließenden Worten.

23. Mar 2024
|
Deutsch Griffen
Eisstockschiessen – Abschnitt Glantal

Unter dem Motto Stock Heil, viel Spaß und ein bisschen „Schwein“ fand am 28.01.2024 in St. Urban das Abschnittseisschießen der Glantaler Feuerwehren statt.
Hier zahlte sich ein gutes Händchen und Augenmaß aus, denn der Sieger durfte sich über ein ganzes Schwein freuen. Als Veranstalter der gut besuchten und kameradschaftlichen Veranstaltungen fungierte die Feuerwehr St. Donat, die bereits in den frühen Morgenstunden die letzten Vorbereitungen für die eisigen Wettkämpfe im Stocksport richtete.

Die spannenden Begegnungen und der kameradschaftliche Austausch unter den Teilnehmern machte allen viel Spaß und natürlich durften ein paar lustige Sprüche nicht fehlen. Mit bester Verpflegung konnten alle einen tollen Tag verbringen und sich über Feinheiten im Stocksport austauschen.

Am besten mit den Natureisverhältnissen kam die FF Sörg zurecht, die sich den 1. Platz sichern konnte. Dahinter folgten Thalsdorf 2 und Thalsdorf 1. Die Siegerehrung übernahm Kommandant Stefan Knappinger mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Ertl.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, Helfern und der Kameradschaft St. Donat. Ein besonderes Dankeschön ergeht an den Eisschützenverein und die Gemeinde St. Urban.

©️FF St. Donat

28. Jan 2024
|
Eisschuss-Landesmeisterschaften 2024 gingen erfolgreich im Bezirk St.Veit über die Bühne.

Mit 30 Moarschaften am Start gingen am 2. März die Eisstock-Landesmeisterschaften 2024 der Kärntner Feuerwehren, organisiert und ausgetragen durch die FF-Thalsdorf als Titelverteidiger, in der Eishalle Althofen über die Bühne.

30 Mannschaften aus sämtlichen Abschnitten des Bundeslandes fanden sich zeitig in der Früh in der Eishalle Althofen ein und lieferten sich bis in die frühen Nachmittagsstunden ein an Spannung nicht zu überbietendes, kameradschaftliches Eisstockturnier.

Zum neuen Landesmeister konnte sich schließlich in einem Herzschlagfinale in der aller letzten Kehre des Turniers die Feuerwehr St.Walburgen aus dem Abschnitt Görtschitztal küren. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Feuerwehren Schwabegg und Globasnitz.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Kultursaal Launsdorf durfte Kommandant OBI Regenfelder Michael und das Team der FF-Thalsdorf neben LFK-Stv. Dietmar Hirm und Bundesrat Josef Ofner zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen. Nach der erfolgten Siegerehrung, die mit dem Kärntner Heimatlied ihren Abschluss fand, ging ein toller sportlicher Tag zu Ende, an dem es zum Schluss nur einen Sieger – die Feuerwehrkameradschaft – gab.


Die Ergebnisliste der Landesmeiterschaften der Kärntner Feuerwehren im Kärtnerstock 2024:
1. FF St.Walburgen
2. FF Schwabeg
3. FF Globasnitz
4. FF St.Peter ob Radenthein
5. FF St.Salvator
6. Hauptwache Villach
7. FF Schütt
8. FF Sörg
9. FF St.Margareten
10. FF Kerschdorf
11. FF Moosburg
12. FF St.Martin/Villach
13. FF Altenmarkt
14. FF Thalsdorf
15. BTF Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
16. FF Peratschitzen
17. FF St.Stefan unterm Feuersberg
18. FF Großkirchheim
19. FF Glanhofen
20. FF Pölling
21. FF Würmlach
22. FF Damtschach
23. BTF Verbund
24. FF Altersberg
25. FF Afritz 1
26. FF Afritz 2
27. FF Flattach-Fragant
28. FF Himmelberg
29. FF Vorderberg
30. FF Steuerberg

Bericht und Bild: https://www.ff-thalsdorf.at/web2009/?Site=News&Look=News&Artikel=400

02. Mar 2024
|
147. Jahreshauptversammlung der FF – Straßburg

Am Samstag, dem 24.02.2024, fand die 147. Jahreshauptversammlung der FF – Straßburg in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr III statt.

Kommandant und zugleich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai konnte vor den versammelten Feuerwehrmitgliedern, Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Claudia Egger-Grillitsch, Vize-Bürgermeisterin Emilis Selinger, Gemeinderat Christian Haberl MSc.,Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Karl Rainer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Schöffmann, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Ing. Sebastian Selinger BSc., Gemeindefeuerwehrkommandant Stellvertreter OBI Franz Wachernig, Postenkommandant Kontrollinspektor Franz Glanzer, Rotes Kreuz Ortsstellenleiter Gurktal Thomas Senger und Feuerwehrkurat Mag. DI Johann Rossmann, über das abgelaufene Jahr 2023 berichten.

Die Feuerwehr Strassburg besteht aus 70 Mitgliedern, davon zählen 16 zur Jugendfeuerwehr. Heuer durfte Kommandant OBR Friedrich Monai erstmals 3 Frauen bei der Jahreshauptversammlung begrüßen. 

Im vergangenen Jahr wurden wir zu 9 Brandeinsätzen und 48 technischen Einsätzen gerufen. Dafür wurden 819 Stunden aufgewendet. Es wurden 63 Übungen mit 2.101 Stunden erbracht. Insgesamt wurden 8.642 Stunden für die Bevölkerung geleistet. An der Landesfeuerwehrschule wurden von 7 Kameraden 18 Lehrgänge und Seminare besucht.

Das neue Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 wurde bestellt. Aufgrund des neuen Tanklöschfahrzeuges, dem Beitritt von Frauen und den dafür benötigten Platz für Umkleiden und der stetig wachsenden Feuerwehrjugend wurde vom Kommandant Friedrich Monai auf den akuten Platzmangel im Rüsthaus hingewiesen.

Es wurden auch einige Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Ehrungen:

  • HFM Martin Müller – 25 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr
  • HBM Jakob Truppe – 40 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr

Beförderungen:

  • OFM Martin Muster wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • FM Lukas Schöffmann wurde zum Löschmeister in der Funktion befördert.
  • HFM Andreas Putz wurde zum Löschmeister in der Funktion befördert.
  • HFM Helmut Müller wurde zum Löschmeister in der Funktion befördert.

Dienstaltersabzeichen:

  • 5 Jahre PFM Fabio Schlintl
  • 5 Jahre PFM Leo Schlintl
  • 5 Jahre FM Paul Putz
  • 10 Jahre LM d. Fkt. Lukas Schöffmann
  • 10 Jahre OFM Michael Hassler
  • 10 Jahre V Tobias Monai
  • 15 Jahre HFM Andre Auner
  • 15 Jahre BI Florian Monai
  • 15 Jahre HFM Martin Muster
  • 15 Jahre LM d. Fkt. Andreas Putz
  • 20 Jahre HFM Mario Monai
  • 20 Jahre HFM Daniel Feichter
  • 20 Jahre HFM Thomas Winkler
  • 25 Jahre FKUR Johann Rossmann
  • 25 Jahre BM Mathias Lassenberger
  • 25 Jahre HFM Philipp Wernig
  • 35 Jahre HFM Walter Monay
  • 40 Jahre HV Richard Feichter
  • 45 Jahre HFM Hubert Lackner
  • 45 Jahre HFM Max Winkler

Platzierungen unserer Wettkampfgruppe:

Bezirksmeisterschaft in St. Veit an der Glan:

  • 3. Platz in der Kategorie Bronze A
  • 2. Platz in der Kategorie Silber A
  • 3. Platz in der Kategorie Mannschaftsleistungsbewerb

Bezirkscup 2022:

  • 2. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Grades
  • 1. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Treffelsdorf
  • 3. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Straßburg
  • 5. Platz beim Abschnittsleistungsbewerb in Kappel/Krappfeld

Glückwünsche: Kommandant OBR Friedrich Monai und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Schöffmann dankten FA Dr. Franz Ferstner für seine 30 jährige Tätigkeit als Feuerwehrarzt bei der Feuerwehr Strassburg und im Abschnitt Gurktal. Als seine Nachfolge dürfen wir FA Dr. Barbara Lassernig in unserer Wehr recht herzlich willkommen heißen. Die Ehrengäste lobten den Eifer unserer Wehr und wünschten uns ein einsatzarmes, unfallfreies Jahr 2024.

24. Feb 2024
|
Skirennen Abschnitt Glantal

70 begeisterte Skifahrer:innen und Snowboarder:innen gingen am 25. Februar an den Start beim Abschnittsskirennen Glantal.

Organisiert wurde das heurige Rennen auf der Hochrindl durch die Freiwillige Feuerwehr Treffelsdorf. Kommandant Simon REMSCHNIG bedankt sich im Zuge seiner Grußworte bei den Unterstützern der Veranstaltung.

Gemeindevorständin Isabella Kerth, BEd wohne der Siegerehrung bei und gratulierte jeder Rennläuferin und jedem Rennläufer persönlich zur erbrachten Leistung.

Als Sieger der Mannschaftswertungen, sowohl bei den aktiven Kamerad:innen als auch in der Wertung der Feuerwehrjugend, ging die Freiwillige Feuerwehr St. Donat hervor.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL und sein Stellvertreter Martin WEISS nahmen beide aktiv am Rennen teil und bedankten sich bei allen Teilnehmern.

25. Feb 2024
|
Hochrindl
Wirtschaftsgebäudebrand in Unterwietingberg

Am Freitag, 16.02.2024 um 01:27 Uhr, wurden die Feuerwehren Wieting, Klein St. Paul, Eberstein, Guttaring und Althofen zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in der Gemeinde Klein St. Paul alarmiert.

Schon aus der Ferne konnte man die Flammen sehen, es bestand aber keine Gefahr für Menschen oder Tiere.

Die Löscharbeiten erschwerten sich aufgrund des Wassermangels, da die Löschwasserversorgung bei diesem Brandobjekt nicht gegeben war. Mit Tankwägen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, aus diesem Grund wurden zusätzlich die Freiwillige Feuerwehren Brückl und Hüttenberg nachalarmiert.

Im Wirtschaftsgebäude, dass auch als Lagerhalle diente, standen verschiedene Gasflaschen, wie unter anderem eine Acetylengasflasche, die bei einer Explosion massive Schäden anrichten kann. Die Gasflaschen wurden sofort mehrere Stunden gekühlt.

Wichtig war hierbei auch, das Wohnhaus und das Nebengebäude zu schützen. Es wurde durch das Feuer ein Altöltank beschädigt wobei einige Liter ausgeflossen sind. Durch einen mit der Hand geschaufelten Wall, wurde das Altöl aufgefangen und später von einem Landeschemiker begutachtet, der auch die weiteren Maßnahmen entschied.

Insgesamt standen 92 Kameradinnen und Kameraden mit 15 Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch der Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Schneider. Auch Beamte der Polizei, des Landeskriminalamtes, der Brandverhütungsstelle vom KLFV, der EKO Cobra wie auch ein Rettungswagen des roten Kreuz mit 2 Mann, waren vor Ort.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Nachmittag des 16.02.2024. Bis zum gestrigen Montag, 19.02.2024, führten die Gemeindefeuerwehren Wieting und Klein St. Paul die Brandwache gemeinsam mit einigen Kameradinnen und Kameraden aus dem Görtschitztal durch.

„Dank gemeinsamer Einsatzübungen funktionierte das Zusammenspiel der Einsatzkräfte sehr gut.“ – so Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Schneider

Bericht & Bilder: Nicole RÜCKENBAUM, ÖA BFK08

16. Feb 2024
|
Unterwietingberg
Eistauchübung der Feuerwehr-Einsatztaucher am Längsee

Nicht nur während der Badesaison, auch in den Wintermonaten sind Feuerwehrtaucher in ständiger Bereitschaft und müssen ihre gesetzlich vorgeschriebenen Tauchgänge absolvieren, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Am 11.02.2024 absolvierten die Taucher des Feuerwehr-Tauchtrupps Thalsdorf (FF Thalsdorf und FF Launsdorf) sowie des Tauchtrupps der FF St. Veit an der Glan mit Unterstützung des Scuba-Team-Kärnten am Längsee eine Eistauchübung. 

Im Vordergrund der Übung stand das standardmäßige Absolvieren von Tauchgängen bei zwei Grad Wassertemperatur sowie der Versuch, sich als Taucher mit Spezialwerkzeug aus einer ca. 10-15 cm dicken Eisschichten selbst zu befreien. Ebenso kommt dem für die Leinenführung verantwortlichen Oberflächenpersonal eine hohe Verantwortung für eine sicheren Tauchgang zu.

Bezirkswasserdienstbeauftragter Rabitsch Michael und Stefan Arnesch vom Scuba-Team-Kärnten zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden.

11. Feb 2024
|
Längsee
Freiwillige Feuerwehr Meiselding zieht Bilanz

Am 09.02.2024 wurde die 135 Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meiselding beim Gasthaus Wutzi am Gunzenberg abgehalten. Der neue Kommandant OBI Peter Burgstaller konnte einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Bernd Krassnig, BFK OBR Friedrich Monai, AFK ABI Johann Delsing und den Postenkommandanten von Althofen Alexander Benedikt. Derzeit fasst die Feuerwehr 27 Mitglieder darunter zwei Frauen, besonders stolz sind wir auf unsere Jugendfeuerwehr, die mit einer Anzahl von 14 Mitgliedern, darunter 8 Mädchen, stark vertreten sind. Es wurden 22 Übungen abgehalten, besonders hervorzuheben ist die Schule – und Kindergartenübung, die bei den Kindern großen Anklang fand. Im Jahr 2023 wurden 138 Aktivitäten durchgeführt und dabei 1643 Stunden aufgebracht, darunter Übungen, Schulungen und Festbesuche. 46. Einsätze wurden zum Schutz der Mölblinger Bevölkerung abgearbeitet darunter 6 Brandeinsätze und 40 technische Einätze, die zusammen eine Gesamtstundenanzahl von 432 Stunden ergeben.

Stolz können die Kameraden aus Meiselding eine Gesamtstundenanzahl von 2550 Stunden ehrenamtliche Arbeit verzeichnen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kassier HV Horst Harder der seit über 30 Jahren das Amt des Kassiers ausübte und diese Funktion nun in die Hände seines Nachfolgers V Wolfgang Moser gibt. Besonders interessant waren die Berichte der Beauftragten die aus ihrem Fachbereich berichteten.

Beförderungen:

  • Stefan Schöffmann zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Martin Rainer zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Marcel Marcher zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Wolfgang Moser zum Verwalter (V)
  • Mario Brenner zum Oberverwalter (OV)

Ehrungen:

HV Harder Horst – 50 Jahre Feuerwehrdienst

HV Thomas Lessiak – 35 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Markus Marcher – 30 Jahre Feuerwehrdienst

OBM Bernd Hensel – 25 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Christian Rainer – 20 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Peter Leitner – 15 Jahre Feuerwehrdienst

OFM Marcel Marcher – 10 Jahre Feuerwehrdienst

FM Michael Kohlweiß – 5 Jahre Feuerwehrdienst

Text und Bilder: ÖA – Team: FM Dörfler/LM Kreuzwirt

09. Feb 2024
|
Eisschießen Abschnitt Krappfeld/Metnitztal

Am Sonntag, den 11. Februar 2024, fand in Thalsdorf das traditionelle Eisschießen des „Unteren Abschnittes“ statt. Ausgerichtet wurde das Turnier durch die Feuerwehr Meiselding. Insgesamt haben 6 Feuerwehren daran teilgenommen. Darunter die Feuerwehr Meiselding, Feuerwehr Althofen, Feuerwehr Micheldorf, Feuerwehr Kappel am Krappfeld, Feuerwehr Guttaring und die BTF TIAG. Die Mannschaft der BTF TIAG konnte dieses Jahr als Sieger hervorgehen. Nach dem Turnier wurde der Nachmittag mit einem gemütlichen Ausklang beendet.

11. Feb 2024
|
Großflächiger Flurbrand in Straßburg

Am Donnerstag, dem 08.02.2024 um 11:07 wurden die Feuerwehren St. Georgen/Straßburg, Straßburg, Gurk und Micheldorf mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung der LAWZ Kärnten lautete: „Brand Wiese/Feld/Flur groß in Schmaritzen.“

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in Schmaritzen (Stadtgemeinde Straßburg) eine Wiese von ca. 1 Hektar in Brand. Bereits auf Anfahrt konnte eine meterhohe Rauchsäule von den Einsatzkräften gesichtet werden. Unter teilweise schwerem Atemschutz und mittels mehreren Angriffsleitungen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Haus und den Wald verhindert werden. Zur Unterstützung wurde von der Einsatzleitung um 11:27 entschieden die FF Weitensfeld mit dem Waldbrandpaket Gruktal nachzualarmieren.

Die Wasserversorgung wurde durch einen naheliegenden Teich sichergestellt. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Tragkraftspritze mittels Traktor in Stellung gebracht. Die Tanklöschfahrzeuge wurden vom SLF-A Straßburg befüllt. Die Fahrt der Tanklöschfahrzeuge wurde durch das Tauwetter erschwert. So mussten teilweise Schneeketten montiert werden. Zur weiteren Lageerkundung wurde der Hubschrauber „Libelle“ des Innenministeriums eingesetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Vereinzelte Glutnester wurden mittels Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken gelöscht.

Nach ca. 4 Stunden konnte durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI „Brand aus!“ gegeben werden.

Im Einsatz standen:

FF – St. Georgen/Straßburg

FF – Straßburg

FF – Gurk

FF – Micheldorf

FF – Weitensfeld

BFK OBR Friedrich MONAI

Polizeiinspektion Straßburg

Hubschrauber „Libelle“ des BMI

Bericht und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Straßburg

08. Feb 2024
|
Schmaritzen (Stadtgemeinde Straßburg)
MAP- Bediener üben.

Im Zuge der wöchentlichen Funküberprüfung jeden Samstag wurde am 03.02.2024, der MAP (mobile Arbeitsplatz) in Betrieb genommen.

Vorher wurden noch alle MAP-Bediener kurz instruiert, wie wir derzeit eine Kommunikation zwischen BAWZ, Florianstationen und Feuerwehren sicherstellen können. Im Beisein von BFK OBR Friedrich Monai und LdS BI Raffael Kalt wurden die Kontakte zu den Florianstationen auf unterschiedlichste Art getestet.

Vordergründig wurde versucht über den MAP die Florianstationen zu erreichen. Dies konnte gleich im ersten Versuch sichergestellt werden. Ebenso wurde während der Funküberprüfung eine TEAMS-Besprechung mit allen Florianstationen abgehalten, dies soll uns eine zweite Kommunikationsebene gewährleisten. Ein Verbindungsaufbau über Telefonie wurde hier ebenfalls als weiteren Weg getestet.

Es war für alle MAP-Bediener sehr lehrreich. Dies wird bis zur Fertigstellung der BAWZ und Abschluss der Schulungen der MAP-Bediener jetzt jeden ersten Samstag im Monat so beübt werden.

Danke allen MAP-Bediener die anwesend und aktiv mitgewirkt haben.

– Bezirksfunkmeister OBI KUGI Jürgen

03. Feb 2024
|
Sicheres Eisstockturnier.

Das wohl sicherste Althofner Eisstockturnier fand gestern Abend, 25.01.2024, statt. Polizei und Feuerwehr trafen sich nämlich zum freundschaftlichen Vergleichskampf auf der Eisbahn beim Kirchenwirt Fandl in Silberegg.

Beim Einsatz am Eis wurde nicht nur richtig Maß genommen, sondern vor allem die Gemeinsamkeit und Freundschaft der beiden Blaulichtorganisationen gestärkt. Feuerwehrkommandant Johann Delsnig und Polizeikommandant Alexander Benedikt sind sich einig, „So klappt die Zusammenarbeit im Einsatzfall noch besser und das dient dem Schutz und der Hilfe der Bevölkerung.“

Das eisige Spiel, organisiert von den beiden Kameradschaftsvertretern Dieter Jeran (Polizei) und Wilhelm Mitterdorfer (Feuerwehr), verlief spannend und unterhaltsam. Den Sieg holte sich am Ende verdient die Polizei-Moarschaft.

Moarschaft Polizei: Alexander BENEDIKT, Bernhard BISCHOF, Jürgen DEUTSCHMANN, Dieter JERAN, Markus RAINER, Lukas RAUTER

Moarschaft Feuerwehr: Alexander BRUNNER, Christian DALMATINER, Johann DELSNIG, Reinhold GIGACHER, Roland MAURER, Klaus WILPERNIG

Bildinfo:

ffpi-eis24_01: Gruppenfoto der Moarschaften von Polizei und Feuerwehr

ffpi-eis24_02: FF-Kommandant Johann Delsnig und Polizei-Kommandant Alexander Benedikt (mitte vlnr) mit Polizei-Teamleiter Dieter Jeran (rechts) und FF-Teamleiter Wilhelm Mitterdorfer (links)

© MMag. Wilhelm Mitterdorfer, ÖA FF-Althofen, 26. Jänner 2024

25. Jan 2024
|
Jahreshauptversammlung der FF Guttaring

Große Einsatzbereitschaft – Großartige Jugendarbeit – Stolze Jubiläen 

Einen beeindruckenden Leistungsbericht präsentierte Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Andreas Ladstätter bei der 145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Guttaring. Mit der aktiven Mannschaft wurden im Dienstjahr 2023 126 Einsätze, davon 9 Brand- und 117 technische Einsätze bewältigt. Für den gesamten Dienstbetrieb im abgelaufenen Jahr wurden in Summe 11.000 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit absolviert. Hervorgehoben wurde der starke Anstieg an technischen Einsätzen, besonders die Unwetterkapriolen des letzten Jahres erhöhten maßgeblich die Statistik. Da die Vielfältigkeit der Einsatzszenarien stetig ansteigt, erfordert dies ein hohes Maß an Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung bzw. Übungsbereitschaft. 1.300 Stunden wurden für Übungen und Schulungen aufgewendet, um für die Einsatzanforderungen gerüstet zu sein. Aus dem Bericht des Jugendbeauftragten HV Werner Schmidinger ging hervor, dass die Nachwuchsarbeit in Guttaring große Früchte trägt. 3.800 Stunden an Freizeit wurden in die Jugendarbeit investiert und mit großer Freude konnten vier Jugendliche in den aktiven Mannschaftsstand übernommen werden. Seit 20 Jahren besteht die Jugendgruppe der FF-Guttaring, daher freut man sich schon jetzt auf die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Jugendgruppen des Bezirkes St. Veit/Flan im heurigen Jahr in Guttaring.

Damit Motivation und Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit aufrechterhalten bleiben, wurden den bisherigen Beauftragten für Kameradschaftsarbeit, August Pirolt und Walter Lackner, aufrichtiger Dank und Anerkennung ausgesprochen. Sie übergeben im Jahr 2024 ihre Agenden in jüngere Hände. Aus technischer Sicht ist die Ortsfeuerwehr bestens gerüstet. Mit großer Freude wurde im vergangenen Jahr ein Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt.

Auch Ehrungen und Anerkennung wurden ausgesprochen und so konnten EBFK Ing. Egon Kaiser Msc. und HFM Heinz Jöbstl, für ihre 40-jährige Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr Guttaring, die Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen in Empfang nehmen. Zusätzlich wurde EBFK Ing. Egon Kaiser Msc. durch BFK Friedrich Monai ein großes Dankeschön für die Tätigkeit und Engagement auf dem Gebiet des Kärntner Feuerwehrwesens ausgesprochen. 

Große Dankbarkeit und Stolz ob den Berichten der Jahreshauptversammlung zeigten die Vertreter der Marktgemeinde Guttaring, Bürgermeister Günther Kernle, Vzbgm. Johann Lobenwein, Vzbgm. Christoph Pirker, GVin Birgit Ragoßnig-Kernmayer und ALin Ilse Mostegel. Seitens der Bezirksfeuerwehrkommandos St. Veit/Glan anwesend waren BFK Friedrich Monai, AFK Johann Delsnig und AFK-Stv. Ing. Wolfgang Bergner.  

Angelobung zum Feuerwehrmann: Patrick Soulek

Bestellung zum Verwalter: Matthias Buchacher  (Gerätewart), Pascal Greiner (Kameradschaftsführer), Dr. Phillip Horak (Kameradschaftsführer)

Beförderungen: Alexander Ladstätter zum OFM, Phillip Petik zum OLM

Dienstaltersstreifen:   Ing. Egon Kaiser Msc 40 Jahre,  Heinz Jöbstl 40 Jahre, Siegfried Kreuter 35 Jahre, Michael Peter Lacchowitz 30 Jahre, Kevin Greiner 20 Jahre, Pascal Greiner 20 Jahre, Manuel Ladstätter 15 Jahre, Matthias Buchacher 5 Jahre, Thomas Juritsch 5 Jahre, Christoph Mandl 5 Jahre, Christian Lackner 5 Jahre

19. Jan 2024
|
Guttaring
Abschnittseisschießen Gurktal in Straßburg

Am vergangenen Samstag, dem 20.01.2024 fand in Straßburg das diesjährige Abschnittseisschießen des Feuerwehrabschnittes Gurktal in Straßburg statt. Ausrichtende Feuerwehr war dieses Jahr die FF Zweinitz unter Kommandant AFK-Stv. HBI Werner MARX und KDT-Stv. BI Stefan HÖFFERER.

Insgesamt nahmen 14 Moarschaften am heurigen Eisschuss teil. Den Turniersieg und damit den Titel „Abschnittsmeister“ holte sich die FF Altenmarkt, gefolgt von der FF Deutsch-Griffen auf Platz 2 und der FF Straßburg auf Platz 3. Die anschließende Siegerehrung fand ebenfalls am Areal des Eislaufplatzes in der Straßburger Schattseite statt.

Unter den Eisschützen konnten auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann SCHÖFFMANN sowie Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter EHBI Fritz GRUBER gesichtet werden. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI lies es sich nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die FF Zweinitz für die Organisation des diesjährigen Eisschusses sowie an BFK OBR Friedrich MONAI und seinem Team der FF Straßburg und der Stadtgemeinde Straßburg für das Vorbereiten der Eisfläche.

20. Jan 2024
|
Straßburg