Abschnitt Glantal übte

30.10.2021
St. Veit an der Glan

Als Auftakt der sechsjährigen Funktionsperiode des neu gewählten Führungsduos, ABI Klaus ERTL und HBI Martin WEISS, wurde eine Schulung für alle Feuerwehren im Feuerwehrabschnitt Glantal durchgeführt.

Unter der Federführung des neuen Ausbildungsbeauftragten im Abschnitt, BI Raffael KALT, wurde den Kameraden Ausbildung auf vier Stationen geboten, welche durch die Ausbilder im Vorfeld akribisch ausgearbeitet wurden.

Als Örtlichkeit wurden das Gelände und die Räumlichkeiten des Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan genutzt.

Ehrengäste der Übung waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl RAINER welche sich persönlich ein Bild von der Schulung machten.

Station 1 – Hier wurden vom neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten persönlich die Grundlagen für einen Waldbrandeinsatz vorgetragen. Die jahrelange Erfahrung von ABI Klaus ERTL als Flughelfer, war bei dieser Station das besondere Highlight.

Station 2 – BI Raffael KALT zeigte nach einer theoretischen Wiederholung der Themen, Brandlehre und Löscheffekte mittels Löschtraining unter dem Stichwort „Schadensminimierung beim Löscheinsatz“ die neusten Lehrmeinungen und Praxistechniken auf.

Station 3 – Der Kommandant der FF St. Veit an der Glan, HBI Markus KORATH schulte die Kameraden auf das Thema Fenster bzw. Türöffnung. Dies ist in Zeiten von modernen Bauweisen und rechtlichen Hintergründen ein mehr als aktuelles Thema.

Station 4 – Durch den MRAS-Beauftragten des Abschnittes Glantal, OBI Simon REMSCHNIG konnten mit seiner Schulung im Bereich Menschenrettung und Absturzsicherung, kurz MRAS, bei einigen Kameradinnen und Kameraden Interesse für die Ausbildungen in diesem Bereich geweckt werden.

Insgesamt haben 125 Kameradinnen und Kameraden aus allen vier Gemeinden des Abschnittes an der ersten Ausbildungsveranstaltung unter dem neuen Abschnittsfeuerwehrkommando teilgenommen.

Um ausreichend Platz und um sich ausreichend auf jeden Einzelnen konzentrieren zu können, wurde durch die Ausbildungsleitung eine Aufteilung der Feuerwehren des Abschnittes vorgenommen. Vormittags bildeten sich die Feuerwehren der Gemeinden Frauenstein und St. Georgen/Längsee weiter, gefolgt von den Feuerwehren der Gemeinden Liebenfels und St. Veit/Glan am Nachmittag. Ein Onlinefeedback gab den Ausbildnern live Rückmeldung,  wie das neue Ausbildungsformat angenommen wurde. Abschließend können wir berichten, dass durchwegs positive Bewertungen wurden und dieses neue Format im Abschnitt Glantal weiterentwickelt wird.

Um 15:30 Uhr konnte die Schulung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL erfolgreich beendet werden. Ein aufrichtiger Dank gilt vor allem dem Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes Glantal, BI Raffael KALT für die Ausarbeitung dieses neuen Übungsformates, sowie den Ausbildern auf den Stationen und der Feuerwehr St. Veit/Glan für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes. Weiters gilt der Dank auch unserem neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten der dafür sorgte, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Text und Bilder: Julia Remschnig, FF Treffelsdorf, 31.10.2021