MAP- Bediener üben.

3.02.2024

Im Zuge der wöchentlichen Funküberprüfung jeden Samstag wurde am 03.02.2024, der MAP (mobile Arbeitsplatz) in Betrieb genommen.

Vorher wurden noch alle MAP-Bediener kurz instruiert, wie wir derzeit eine Kommunikation zwischen BAWZ, Florianstationen und Feuerwehren sicherstellen können. Im Beisein von BFK OBR Friedrich Monai und LdS BI Raffael Kalt wurden die Kontakte zu den Florianstationen auf unterschiedlichste Art getestet.

Vordergründig wurde versucht über den MAP die Florianstationen zu erreichen. Dies konnte gleich im ersten Versuch sichergestellt werden. Ebenso wurde während der Funküberprüfung eine TEAMS-Besprechung mit allen Florianstationen abgehalten, dies soll uns eine zweite Kommunikationsebene gewährleisten. Ein Verbindungsaufbau über Telefonie wurde hier ebenfalls als weiteren Weg getestet.

Es war für alle MAP-Bediener sehr lehrreich. Dies wird bis zur Fertigstellung der BAWZ und Abschluss der Schulungen der MAP-Bediener jetzt jeden ersten Samstag im Monat so beübt werden.

Danke allen MAP-Bediener die anwesend und aktiv mitgewirkt haben.

– Bezirksfunkmeister OBI KUGI Jürgen