Großflächiger Flurbrand in Straßburg

8.02.2024
Schmaritzen (Stadtgemeinde Straßburg)

Am Donnerstag, dem 08.02.2024 um 11:07 wurden die Feuerwehren St. Georgen/Straßburg, Straßburg, Gurk und Micheldorf mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung der LAWZ Kärnten lautete: „Brand Wiese/Feld/Flur groß in Schmaritzen.“

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in Schmaritzen (Stadtgemeinde Straßburg) eine Wiese von ca. 1 Hektar in Brand. Bereits auf Anfahrt konnte eine meterhohe Rauchsäule von den Einsatzkräften gesichtet werden. Unter teilweise schwerem Atemschutz und mittels mehreren Angriffsleitungen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Haus und den Wald verhindert werden. Zur Unterstützung wurde von der Einsatzleitung um 11:27 entschieden die FF Weitensfeld mit dem Waldbrandpaket Gruktal nachzualarmieren.

Die Wasserversorgung wurde durch einen naheliegenden Teich sichergestellt. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Tragkraftspritze mittels Traktor in Stellung gebracht. Die Tanklöschfahrzeuge wurden vom SLF-A Straßburg befüllt. Die Fahrt der Tanklöschfahrzeuge wurde durch das Tauwetter erschwert. So mussten teilweise Schneeketten montiert werden. Zur weiteren Lageerkundung wurde der Hubschrauber „Libelle“ des Innenministeriums eingesetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Vereinzelte Glutnester wurden mittels Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken gelöscht.

Nach ca. 4 Stunden konnte durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI „Brand aus!“ gegeben werden.

Im Einsatz standen:

FF – St. Georgen/Straßburg

FF – Straßburg

FF – Gurk

FF – Micheldorf

FF – Weitensfeld

BFK OBR Friedrich MONAI

Polizeiinspektion Straßburg

Hubschrauber „Libelle“ des BMI

Bericht und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Straßburg