Maschnistenausbildung

28.04.2019
Althofen

48 Feuerwehrmitglieder, darunter 4 Frauen, aus dem Bezirk St. Veit an der Glan nahmen sich dieses Wochenende (27. u. 28. April 2019) Zeit, um die richtige Handhabe von Feuerwehrpumpe & Co. zu erlernen. In den Räumlichkeiten der Feuerwehr Althofen wurde die Theorie vermittelt, am Gelände des Abwasserverbandes „Raum Friesach-Althofen“ alles in die Praxis umgesetzt.

Erstmals führten Gerd Gradischnig und Gerald Remschnig das Ausbildungsteam an. Gemeinsam mit Bezirksmaschinenmeister Hannes Raab wurde mit fundierten Fachwissen und praktischer Erfahrung auch die Bedienung der KAT-Gerätschaften wie z.B. Restlossauger und Tauchpumpe vermittelt.

„Mit großer Motivation haben alle an dieser wichtigen Ausbildung teilgenommen. Das Ziel, die eigene Pumpe im Einsatzfall richtig bedienen zu können haben alle erreicht. 23 Teilnehmer sogar mit ausgezeichnetem Erfolg. Ich bin stolz und gratuliere recht herzlich“, so Bezirkskommandant Friedrich Monai bei der Überreichung der Teilnahmebestätigungen.

 

Bericht & Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA BFK08, 29.04.2019
Share on facebook
Share on twitter