Wirtschaftsgebäudebrand in Unterwietingberg

16.02.2024
Unterwietingberg

Am Freitag, 16.02.2024 um 01:27 Uhr, wurden die Feuerwehren Wieting, Klein St. Paul, Eberstein, Guttaring und Althofen zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in der Gemeinde Klein St. Paul alarmiert.

Schon aus der Ferne konnte man die Flammen sehen, es bestand aber keine Gefahr für Menschen oder Tiere.

Die Löscharbeiten erschwerten sich aufgrund des Wassermangels, da die Löschwasserversorgung bei diesem Brandobjekt nicht gegeben war. Mit Tankwägen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, aus diesem Grund wurden zusätzlich die Freiwillige Feuerwehren Brückl und Hüttenberg nachalarmiert.

Im Wirtschaftsgebäude, dass auch als Lagerhalle diente, standen verschiedene Gasflaschen, wie unter anderem eine Acetylengasflasche, die bei einer Explosion massive Schäden anrichten kann. Die Gasflaschen wurden sofort mehrere Stunden gekühlt.

Wichtig war hierbei auch, das Wohnhaus und das Nebengebäude zu schützen. Es wurde durch das Feuer ein Altöltank beschädigt wobei einige Liter ausgeflossen sind. Durch einen mit der Hand geschaufelten Wall, wurde das Altöl aufgefangen und später von einem Landeschemiker begutachtet, der auch die weiteren Maßnahmen entschied.

Insgesamt standen 92 Kameradinnen und Kameraden mit 15 Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch der Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Schneider. Auch Beamte der Polizei, des Landeskriminalamtes, der Brandverhütungsstelle vom KLFV, der EKO Cobra wie auch ein Rettungswagen des roten Kreuz mit 2 Mann, waren vor Ort.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Nachmittag des 16.02.2024. Bis zum gestrigen Montag, 19.02.2024, führten die Gemeindefeuerwehren Wieting und Klein St. Paul die Brandwache gemeinsam mit einigen Kameradinnen und Kameraden aus dem Görtschitztal durch.

„Dank gemeinsamer Einsatzübungen funktionierte das Zusammenspiel der Einsatzkräfte sehr gut.“ – so Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Schneider

Bericht & Bilder: Nicole RÜCKENBAUM, ÖA BFK08