Sieben Freiwillige Feuerwehren bei Wohnhausbrand in St. Veit an der Glan

19.02.2023
St. Veit an der Glan
St. Veit an der Glan

Am 19. Februar 2023 wurden mehrere Feuerwehren zu einem Garagenbrand alarmiert. Dies war für die Feuerwehren St. Donat und St. Veit/Glan bereits der vierte Einsatz an diesem Tag.

Um 17:25 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Veit an der Glan, St. Donat und Obermühlbach/Schaumboden alarmiert.
Schon kurze Zeit nach dem Eintreffen und der ersten Erkundung wurden weitere Einsatzkräfte durch die Einsatzleitung angefordert.
Die Feuerwehren Hörzendorf/Projern, Treffelsdorf, Liebenfels und Launsdorf folgten.

Aus unbekannter Ursache war in einer Garage ein Feuer ausgebrochen und griff rasch auf den Wohnbereich des Hauses über. Aufgrund der Brandlast, war der Löschangriff mit schwerem Atemschutz am Beginn besonders gefährlich für die Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Schwarzer Rauch und Feuer, welches aus den Fenstern und Türen schlug, waren schon von Weitem zu sehen. Ein Atemschutzsammelplatz wurde eingerichtet um die Einsatzkräfte zu koordinieren und zu versorgen.

Neben dem Roten Kreuz und der Polizei waren seitens der Feuerwehr, Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus ERTL und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedl MONAI vor Ort um die Kräfte zu unterstützen.

Mehr als 100 ehrenamtliche St. Veiter Feuerwehrmitglieder brachten den Brand unter Kontrolle und konnten gesund in ihre Rüsthäuser zurückkehren.

 

© Text und Bilder: ÖA Glantal (Remschnig), 19. Februar 2023

Einsatzdaten

Datum
Beginn
Ort
19.02.2023
St. Veit an der Glan

Organisationen

Rotes Kreuz
FF-Liebenfels
FF-Treffelsdorf
FF-Hörzendorf-Projern
FF-Obermühlbach-Schaumboden
FF St. Veit/Glan
BFK St. Veit a. d. Glan
AFK Glantal
FF-Launsdorf
FF-St.Donat

Einsatzkräfte

120

Fahrzeuge