Freiwillige Feuerwehr Meiselding zieht Bilanz

9.02.2024

Am 09.02.2024 wurde die 135 Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meiselding beim Gasthaus Wutzi am Gunzenberg abgehalten. Der neue Kommandant OBI Peter Burgstaller konnte einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Bernd Krassnig, BFK OBR Friedrich Monai, AFK ABI Johann Delsing und den Postenkommandanten von Althofen Alexander Benedikt. Derzeit fasst die Feuerwehr 27 Mitglieder darunter zwei Frauen, besonders stolz sind wir auf unsere Jugendfeuerwehr, die mit einer Anzahl von 14 Mitgliedern, darunter 8 Mädchen, stark vertreten sind. Es wurden 22 Übungen abgehalten, besonders hervorzuheben ist die Schule – und Kindergartenübung, die bei den Kindern großen Anklang fand. Im Jahr 2023 wurden 138 Aktivitäten durchgeführt und dabei 1643 Stunden aufgebracht, darunter Übungen, Schulungen und Festbesuche. 46. Einsätze wurden zum Schutz der Mölblinger Bevölkerung abgearbeitet darunter 6 Brandeinsätze und 40 technische Einätze, die zusammen eine Gesamtstundenanzahl von 432 Stunden ergeben.

Stolz können die Kameraden aus Meiselding eine Gesamtstundenanzahl von 2550 Stunden ehrenamtliche Arbeit verzeichnen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kassier HV Horst Harder der seit über 30 Jahren das Amt des Kassiers ausübte und diese Funktion nun in die Hände seines Nachfolgers V Wolfgang Moser gibt. Besonders interessant waren die Berichte der Beauftragten die aus ihrem Fachbereich berichteten.

Beförderungen:

  • Stefan Schöffmann zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Martin Rainer zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Marcel Marcher zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • Wolfgang Moser zum Verwalter (V)
  • Mario Brenner zum Oberverwalter (OV)

Ehrungen:

HV Harder Horst – 50 Jahre Feuerwehrdienst

HV Thomas Lessiak – 35 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Markus Marcher – 30 Jahre Feuerwehrdienst

OBM Bernd Hensel – 25 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Christian Rainer – 20 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Peter Leitner – 15 Jahre Feuerwehrdienst

OFM Marcel Marcher – 10 Jahre Feuerwehrdienst

FM Michael Kohlweiß – 5 Jahre Feuerwehrdienst

Text und Bilder: ÖA – Team: FM Dörfler/LM Kreuzwirt