Abschnittsatemschutzübung im Glantal

18.09.2026

Am 18. September fand in Thalsdorf die jährliche Abschnittsatemschutzübung für die Feuerwehren aus dem Glantal statt. Die Übungsherausforderung wurde vom Abschnittsatemschutzbeauftragten Gerhard Stromberger in Zusammenarbeit mit dem Abschnittsausbildungsbeauftragten Raffael Kalt geplant und organisiert.

Als Übungsobjekt stand uns ein Objekt der Firma TEMA in Launsdorf zur Verfügung. Für die teilnehmenden Atemschutztrupps gab es dabei drei anspruchsvolle Stationen zu absolvieren.

Zu Beginn wurde beim Anlegen des Atemschutzes das korrekte und möglichst effiziente Ausrüsten der Trupps trainiert. Anschließend folgte das eigentliche Einsatzszenario: Eine Personensuche in einer Trocknungsanlage bei erschwerten Bedingungen. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von rund 85 °C stellten dabei eine besondere körperliche und einsatztaktische Herausforderung für die Atemschutzgeräteträger dar.

An der dritten Station standen das Ablegen der Atemschutzausrüstung sowie das anschließende Aufrüsten im Mittelpunkt. Dabei wurde besonderer Wert auf einen geordneten Ablauf und die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung gelegt.

Nach der fordernden Übung konnten sich die Teilnehmer im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Thalsdorf bei einer gemeinsamen Verpflegung stärken. Für das leibliche Wohl sorgte AFK Klaus Ertl, mit Gulasch und Bürgermeister Wolfgang Grilz stellte die Getränke bereit.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zur Vorbereitung und Durchführung der Abschnittsatemschutzübung beigetragen haben, insbesondere dem Abschnittsatemschutzbeauftragten Gerhard Stromberger, dem Abschnittsausbildungsbeauftragten Raffael Kalt sowie der Freiwilligen Feuerwehr Thalsdorf und der Firma TEMA für das Übungsobjektes.