Jahreshauptversammlung der FF Guttaring

19.01.2024
Guttaring

Große Einsatzbereitschaft – Großartige Jugendarbeit – Stolze Jubiläen 

Einen beeindruckenden Leistungsbericht präsentierte Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Andreas Ladstätter bei der 145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Guttaring. Mit der aktiven Mannschaft wurden im Dienstjahr 2023 126 Einsätze, davon 9 Brand- und 117 technische Einsätze bewältigt. Für den gesamten Dienstbetrieb im abgelaufenen Jahr wurden in Summe 11.000 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit absolviert. Hervorgehoben wurde der starke Anstieg an technischen Einsätzen, besonders die Unwetterkapriolen des letzten Jahres erhöhten maßgeblich die Statistik. Da die Vielfältigkeit der Einsatzszenarien stetig ansteigt, erfordert dies ein hohes Maß an Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung bzw. Übungsbereitschaft. 1.300 Stunden wurden für Übungen und Schulungen aufgewendet, um für die Einsatzanforderungen gerüstet zu sein. Aus dem Bericht des Jugendbeauftragten HV Werner Schmidinger ging hervor, dass die Nachwuchsarbeit in Guttaring große Früchte trägt. 3.800 Stunden an Freizeit wurden in die Jugendarbeit investiert und mit großer Freude konnten vier Jugendliche in den aktiven Mannschaftsstand übernommen werden. Seit 20 Jahren besteht die Jugendgruppe der FF-Guttaring, daher freut man sich schon jetzt auf die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Jugendgruppen des Bezirkes St. Veit/Flan im heurigen Jahr in Guttaring.

Damit Motivation und Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit aufrechterhalten bleiben, wurden den bisherigen Beauftragten für Kameradschaftsarbeit, August Pirolt und Walter Lackner, aufrichtiger Dank und Anerkennung ausgesprochen. Sie übergeben im Jahr 2024 ihre Agenden in jüngere Hände. Aus technischer Sicht ist die Ortsfeuerwehr bestens gerüstet. Mit großer Freude wurde im vergangenen Jahr ein Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt.

Auch Ehrungen und Anerkennung wurden ausgesprochen und so konnten EBFK Ing. Egon Kaiser Msc. und HFM Heinz Jöbstl, für ihre 40-jährige Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr Guttaring, die Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen in Empfang nehmen. Zusätzlich wurde EBFK Ing. Egon Kaiser Msc. durch BFK Friedrich Monai ein großes Dankeschön für die Tätigkeit und Engagement auf dem Gebiet des Kärntner Feuerwehrwesens ausgesprochen. 

Große Dankbarkeit und Stolz ob den Berichten der Jahreshauptversammlung zeigten die Vertreter der Marktgemeinde Guttaring, Bürgermeister Günther Kernle, Vzbgm. Johann Lobenwein, Vzbgm. Christoph Pirker, GVin Birgit Ragoßnig-Kernmayer und ALin Ilse Mostegel. Seitens der Bezirksfeuerwehrkommandos St. Veit/Glan anwesend waren BFK Friedrich Monai, AFK Johann Delsnig und AFK-Stv. Ing. Wolfgang Bergner.  

Angelobung zum Feuerwehrmann: Patrick Soulek

Bestellung zum Verwalter: Matthias Buchacher  (Gerätewart), Pascal Greiner (Kameradschaftsführer), Dr. Phillip Horak (Kameradschaftsführer)

Beförderungen: Alexander Ladstätter zum OFM, Phillip Petik zum OLM

Dienstaltersstreifen:   Ing. Egon Kaiser Msc 40 Jahre,  Heinz Jöbstl 40 Jahre, Siegfried Kreuter 35 Jahre, Michael Peter Lacchowitz 30 Jahre, Kevin Greiner 20 Jahre, Pascal Greiner 20 Jahre, Manuel Ladstätter 15 Jahre, Matthias Buchacher 5 Jahre, Thomas Juritsch 5 Jahre, Christoph Mandl 5 Jahre, Christian Lackner 5 Jahre